Artikel: Autokorrektur - Lustig oder einfach nur nervig?[ Seitenblicke ]
30.04.2014  |   Klicks: 7590   |   Kommentare: 0   |   Autor: melinarae
Autokorrektur - Lustig oder einfach nur nervig?
Jeder kennt es und jedem ist dieses Problem schon einmal begegnet: die Problematik der Autokorrektur, die sich scheinbar immer dann einschaltet wenn sie wirklich niemand braucht.
Eigentlich dient sie als Schreibhilfefunktion in Computerprogrammen zur Tippfehlerkorrektur und zum automatischen Ausschreiben von Wörtern. Das ist zwar eine nette Hilfe, doch wie oft ändern sich die simpelsten Wörter in fatale unkorregierbare Peinlichkeiten? Da wird schonmal ein harmloses "Hallo" zu einem "Nasenhaartrimmer".

Netter Gedanke hin oder her - die meiste Zeit geht einem die Autokorrektur einfach nur auf die Nerven. Man verbringt viel mehr Zeit damit, die geänderten Wörter zu beheben, die den Sinn komplett verändern, als das es wirklich eine Erleichterung beim Schreiben ist. Das führt meist zu einem regelrechten Duell zwischen dem eigenen Smartphone und dem Daumen!

Die 20 Besten Lacher

Doch Schadenfreude ist immer noch die größte Freude. So können wir uns über lustige Autokorrekturen fremder Personen köstlich amüsieren...und davon gibt es einige! So hat die Internetseite autocompletefail.de die 20 lustigsten Autokorrektur Fehler gesammelt:
http://www.autocompletefail.de/index.php/site/best TwentyDialogs

Ellen findet sie alle!

Wem einmal an einem Sonntagmittag langweilig wird oder mal in der Mittagspause einen Zeitvertreib sucht, der kann sich mal durch die lustige Kategorie "Clumsy Thumbs" von Ellen Degeneres klicken. In ihrer "The Ellen Show" präsentiert sie fast wöchentlich neue Ausrutscher mit dem Daumen und andere lustige Vertipper auf Facebook. Von `Whore Face` bis `Vagina Latte` - Ellen findet die lustigsten Vertipper, darauf kann man Gift nehmen! Clumsy Thumbs:


Danke, dass Sie einen niedlichen Eisbären adoptieren wollen

Richtig irreführend kann die Autokorrektur jedoch werden, wenn aus einem harmlosen Netztrend, der zum Spenden für die Krebsforschung aufruft, zum Adoptionsaufruf für Eisbären wird. Das englische Verb für schlagen / besiegen ist `beat`, und es unterscheidet sich nur durch einen einzigen Buchstaben vom englischen Wort für Bär - `bear`.

Eine Mitarbeiterin der Krebshilfe Organisation postete auf Twitter ein Bild auf dem sie ein Pappschild mit einem Spendenaufruf hoch hielt: "Schickt eine SMS mit dem Wort BEAT an die 70099 und spendet drei Pfund", stand darauf. Nun ist es wohl so, dass die englische Autokorrektur BEAT zu BEAR korrigiert und somit die Spender "BEAR" an die Nummer 70099 sendeten.

Lustig ist das sich in Großbritannien viele Spendenorganisationen diese Nummer teilen, so gingen die unzähligen falsch getippten Nachrichten an den WWF. Wer den Autokorrekturfehler nicht bemerkte, bekam eine SMS vom WWF: "Danke, dass Sie einen niedlichen Eisbären adoptieren möchten. Wir werden Sie noch heute anrufen, um die Adoption in die Wege zu leiten."

Ungewollte Kirchen Spenden

Ein weiterer Fall von fälschlichem Spendenaufruf dank Autokorrektur erfolgte in Dänemark. Dort sorgte Apples Autokorrektur für ungewollte Kirchen-Spenden. Beim Big Brother Finale wurden die Zuschauer aufgerufen für ihren Favoriten abzustimmen. Dem 29-jährigen Big Brother-Teilnehmer "Nirvana" wurde dabei das Kürzel NIR zugeordnet. Bei 180 Zuschauern korrigierte Apple "NIR" jedoch zu "MOR" (dänisch für Mutter) und die SMS-Pauschale von 6 Kronen landete so bei der dänischen Kirchen-Nothilfe Folkekirkens Nødhjælp.

Autokorrektur? Ohne mich!

Es gibt bestimmt noch zahlreiche weitere solcher Zwischenfälle und Trillionen von Screenshots. Wer jedoch jetzt immer noch genervt ist, für den gibt es die Möglichkeit dem ganzen ganz einfach den Gar auszumachen..

Android

1. Öffne die App "Einstellungen".
2. Wähle "Sprache & Eingabe".

3. Im Abschnitt "Tastatur & Eingabemethoden" findest du den Eintrag "Android-Tastatur". Tipp auf das Symbol mit den drei Reglern rechts davon.

4. Scrolle bis zum Punkt "Autokorrektur" und tippe darauf.
5. Wähle im neuen Fenster die Option "Aus". Damit ist die Android-Autokorrektur ausgeschaltet.

iPhone

Um die Autokorrektur beim iPhone oder iPod auszuschalten einfach in die "Einstellungen" gehen und "Allgemein" auswählen. Scrolle ein Stück hinunter und wähle im Kontextmenü "Tastatur" an. Nun kannst du im folgendem Menü unter "Auto-Korrektur" den Schalter auf aus stellen, um diese zu deaktivieren.


DISKUSSION
Bist du eher genervt oder amüsiert von der Autokorrektur und was ist dein lustigster Zwischenfall gewesen, oder auch das lustigste was du über Autokorrektur Fälle gelesen hast?
 
Bewertung [1-5]: 4.3 Punkte [3 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Seitenblicke
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)