11. Nachtwandel 2014
31318 Views | Kommentare | Reservierung | Gewinnspiel | Event-Tipp

11. Nachtwandel 2014 Werbeplakat
11. Nachtwandel 2014
Datum:Fr 24.10.14 Uhrzeit:19:00 Uhr - 00:00 Uhr
Location:Jungbusch Stadt:Mannheim
Veranstalter: Gemeinschaftszentrum Jungbusch e.V. Kategorie:Kultur

Karteninfo:keine Angabe

weitere Infos:
11. Nachtwandel findet am
24. und 25. Oktober 2014 statt
Anmeldeschluss für Projektvorschläge
ist schon am 8. September

Liebe Nachtwandlerinnen und Nachtwandler,
liebe Kunst- und Kulturinteressierte,

nach vielen Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt Mannheim können wir euch den Startschuss für den 11. Nachtwandel im Jungbusch geben. Durch den Jubiläums-Nachtwandel 2013 gelang es allen Beteiligten, den Stellenwert der Nachtwandel für den Jungbusch und die Stadt Mannheim herauszustellen. Wir freuen uns deshalb sehr über die deutliche Unterstützung durch die Stadt Mannheim (Kulturamt, Wirtschafts- und Strukturförderung, Stadtmarketing Mannheim) und die gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung, der Feuerwehr und der Polizei.

Der diesjährige Nachtwandel wird am Freitag, 24. Oktober und Samstag, 25. Oktober 2014 von 19.00 bis 24.00 Uhr stattfinden.

Bereits für Mittwoch, 13.08.2014 um 18 Uhr laden wir alle Interessierte zu einem Gedankenaustausch ins Laboratorio17, Jungbuschstr. 17 ein. Dort besteht die Gelegenheit, Projektideen weiter zu entwickeln, Kooperationspartner zu suchen oder Fragen zu stellen.

Um Fragen zu klären, die Rahmenbedingungen für die Programmbeteiligten zu erläutern und das weitere Vorgehen abzustimmen, laden wir euch schon jetzt zu einem verbindlichen 1. Infotreffen ein, das am Mittwoch, 24.09.2014 um 19 Uhr im Laboratorio17, Jungbuschstraße 17 stattfindet.

Wie im vergangenen Jahr ist uns auch in diesem Jahr sehr wichtig, gemeinsam das Selbstverständnis des Nachtwandel als Kunst- und Kulturfest zu verdeutlichen. Wir können an das im letzten Jahr bereits Geleistete gut anknüpfen. Stichworte wie originell, kreativ, interaktiv, besinnlich, zum Mitmachen sind und waren das Markenzeichen des Nachtwandel, das ihn zu einem einzigartigen Kultur-Event in Mannheim haben werden lassen. Um die Akzeptanz des Nachtwandels in der Bewohnerschaft zu sichern und ein Abgleiten der Kultnächte im „Busch“ in ein Straßenfest zu verhindern, müssen Kunst und Kultur als Kern und Markenzeichen des Nachtwandels im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es nicht darum, die südländische Atmosphäre auf Straßen und Plätzen zu bannen, sondern Auswüchse wie zum Beispiel große Gastrostände im Freien oder die Vielzahl an teilweise auch „wilden“ Alkoholausschänken auf der Straße zurückzudrängen. Die Rückbesinnung auf den Markenkern ist nahezu existenziell, denn auch Polizei und Genehmigungsbehörde haben uns klargemacht, dass nur eine Kulturaktivität die notwendige Unterstützung genießen wird.

Wir bitten euch deshalb nachdrücklich bei der Programmentwicklung euren Augenmerk darauf zu richten, dass Kunst und Kultur im Vordergrund stehen. Die Party kommt (fast) von alleine.

Wie im letzten Jahr werden wichtige Aufgaben von einer Orgakreis wahrgenommen, der das Koordinierungsteam um Bernd Görner, Steffen Rosskopf, Stefanie Rihm, Sebastian Dresel und Michael Scheuermann unterstützt. Damit diese Aufgaben gut bewältigt werden und auf noch mehr Schultern verteilt werden können, freuen wir uns über weitere tätige Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Orgakreis. Meldet euch, wenn ihr mitarbeiten wollt.

Erneut werden programmtechnisch bei Bernd Görner, Steffen Rosskopf und Michael Scheuermann die Fäden zusammenlaufen. Wie in den vergangenen Jahren soll auch wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm erstellt werden. Um möglichst gut planen zu können, brauchen wir schon bald eure Programmvorschläge.
Dazu haben wir ein Anmeldeformular entworfen, das hier als PDF findet. Ebenfalls hier als PDF die Teilnahmebedingungen, die alle Programmbeteiligten einhalten müssen.
Anmeldeschluss ist in diesem Jahr der 08.09.2014. Anmeldungen, die später eintreffen, werden nachrangig behandelt und können gegebenenfalls nicht mehr berücksichtigt werden. Aufgrund der Urlaubszeit bitten wir darum, uns möglichst schnell eine Rückmeldung zu geben, ob ihr dabei seid.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Anmeldungen nur noch schriftlich mit Unterschrift (per Post, per Fax oder eingescannt per E-Mail) entgegennehmen.

In sehr eingeschränktem Maße können wir auch in diesem Jahr einzelne Programmpunkte finanziell unterstützen. Wir werden uns dabei an die im letzten Jahr erarbeiteten Zuwendungskriterien halten, die wir euch ebenfalls beigelegt haben. Durch den Wegfall von Fördergeldern früherer Jahre sind unsere Möglichkeiten allerdings sehr eingeschränkt. Die Zuwendungskriterien, die wir streng auslegen werden, findet ihr anbei.

Den Termin für das abschließende, wieder verbindliche 2. und letzte Vorbereitungstreffen werden wir nach der Sommerpause bekannt geben.

Hier auf unserer schaut auch immer mal wieder auf unsere Internetseite www.jungbuschzentrum.de/Nachtwandel , da wir auch dort aktuelle Infos bereitstellen werden.

Wir hoffen, ihr seid alle (wieder) mit dabei und wir lassen gemeinsam den “Busch” wieder auf seine ganz besondere Weise erstrahlen.
Bei allen Fragen zu euren Projekten oder Projektideen stehen Bernd Görner (Tel. 0173 3428310 oder E-Mail goerner@goernerweiner.de) und Michael Scheuermann (Tel. 14948 oder E-Mail nachtwandel@jungbuschzentrum.de) gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Bernd ist erreichbar bis 23.08. und dann wieder ab dem 08.09.
Michael Scheuermann erreicht ihr im Gemeinschaftszentrum Jungbusch noch bis zum 19.08. und dann wieder nach meinem Urlaub ab dem 16.09.2013.
Bernd Görner ist ab dem 12.08. erreichbar.
Für alle, die einen musikalischen Beitrag beisteuern wollen ist Steffen Rosskopf der Ansprechpartner. Seine Kontaktdaten sind Tel. 0162 618 5914 bzw. E-Mail srosskopf@web.de. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir als koordinierender Veranstalter Musikbands nicht selbst buchen, sondern eingehende “Bewerbungen” nur in einen Pool legen, um sie ggf. an die Veranstalter einzelner Locations bzw. Programmpunkte zu vermitteln.

Die zentrale Internetseite ist auch in diesem Jahr diese hier auf der ihr euch befindet: www.nachtwandel-im-jungbusch.de.
Weitere Infos auf www.jungbuschzentrum.de/nachtwandel

Wir sind froh, dass ein guter Weg für den Nachtwandel 2014 gefunden werden konnte.

Herzliche Grüße
Bernd Görner, Steffen Rosskopf, Stefanie Rihm,
Sebastian Dresel und Michael Scheuermann

- See more at: http://www.nachtwandel-im-jungbusch.de/2014/07/29/ 11-nachtwandel-2014/#sthash.2HGnbl1F.dpuf
0 Kommentare zu diesem Event
Dein Status
Warst du bei diesem Event anwesend?

 
Diese Funktion steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.
Wer ist da?
Für dieses Event ist noch kein Benutzer als anwesend markiert.
Top - Events

Apr 20, 2024
0 Besucher

Apr 24, 2024
0 Besucher

Apr 26, 2024
0 Besucher

Apr 27, 2024
0 Besucher