Utopie Station - Einmal wieder Kind sein
14286 Views | Kommentare | Reservierung | Gewinnspiel | Event-Tipp

Utopie Station - Einmal wieder Kind sein Werbeplakat
Utopie Station - Einmal wieder Kind sein
Datum:Do 27.11.14 Uhrzeit:19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Location:Nationaltheater Mannheim Werkhaus Lobby Stadt:Mannheim
Veranstalter: Nationaltheater Mannheim Kategorie:Kultur

Karteninfo: fr. Verkauf 7,-€

Kartentelefon 0621 1680 150
www.nationaltheater-mannheim.de

weitere Infos:
Nichts ist schöner als die Kindheit – sagen die, die sie lange hinter sich gelassen haben. Aber was ist so toll daran, zu klein zu sein, nicht wählen zu dürfen und stattdessen herumkommandiert zu werden? Die Utopie von der kindlichen Freiheit und dem Triumph des Spiels über die Arbeit ist nicht totzukriegen, dabei arbeiten wir in der Realität permanent an der Abschaffung der Kindheit. Immer mehr in immer kürzerer Zeit, müssen Kinder aufnehmen und umsetzen. Die Welt der Erwachsenen mit ihrem Konsum und Leistungsdruck rückt den Kindern dabei bedrohlich nahe. Gleichzeitig wachsen Projektionen und Erwartungen ins unendliche. Das „Ihr sollt es einmal besser haben“ ist dem „Ihr werdet es hoffentlich mal besser machen“ gewichen.

Könnte es sein, dass die Kindheit bloß ein historisches Modell ist, und vielleicht eines, dessen Ende wir nun entgegen sehen? Was heißt im 21. Jahrhundert Kind sein? Und was wissen wir Erwachsenen überhaupt darüber?

Mit der ehemaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (»Lasst unsere Kinder wählen!« Kösel Verlag), der Psychologin Julia König (Universität Frankfurt) und dem Philosophen Felix Ensslin (Akademie der Bildenden (Künste Stuttgart, angefragt)

Eine Veranstaltungsreihe des Nationaltheater Mannheim in Kooperation mit dem Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen, der Heinrich Böll Stiftung (Bundesstiftung und Landesstiftung Baden-Württemberg) und dem Kulturbüro der MRN.
0 Kommentare zu diesem Event
Nationaltheater Mannheim Werkhaus Lobby
Mozartstr.9
68259 Mannheim
Dein Status
Warst du bei diesem Event anwesend?

 
Diese Funktion steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.
Wer ist da?
Für dieses Event ist noch kein Benutzer als anwesend markiert.
Top - Events

Apr 27, 2024
0 Besucher

Mai 3, 2024
0 Besucher

Mai 4, 2024
0 Besucher