2. Philharmonisches Konzert
17001 Views | Kommentare | Reservierung | Gewinnspiel | Event-Tipp

2. Philharmonisches Konzert
Datum:Mi 22.10.14 Uhrzeit:20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Location:Stadthalle Stadt:Heidelberg
Veranstalter: Theater Heidelberg Kategorie:Konzert

Karteninfo: tickets@theater.heidelberg.de

weitere Infos:
Werke von Strauss, Lalo und Schumann
Richard Strauss ist einer der erfolgreichsten und populärsten Komponisten des 20. Jahrhunderts – 2014 wird sein 150. Geburtstag weltweit gefeiert. Als Komponist und als Dirigent lässt Strauss mit seinen Tondichtungen aufhorchen. Über den symphonischen Weg wird er dann zum weltberühmten Opernkomponisten. Die meisten seiner Tondichtungen sind literarisch inspiriert. Im Zentrum stehen Gestalten wie Don Juan, Macbeth, Till Eulenspiegel, Zarathustra, Don Quixote. Musikalisch emanzipiert sich Strauss vom strengen Akademismus – sein Weg ist die revolutionäre »Neudeutsche Schule«: Berlioz, Wagner und Liszt. Mit Macbeth op. 23 gelingt Strauss eine musikalische Zusammenfassung der fünf Tragödienakte Shakespeares auf ein raffiniertes Tongemälde. Die Grundstimmung ist dämonisch, unheilschwanger, düster.
Hell und strahlend hingegen ist der Eindruck, den Robert Schumann vom Kölner Dom gewonnen hat. Soeben ist er mit seiner Familie nach Düsseldorf gezogen, um das Amt des städtischen Musikdirektors anzunehmen. Die euphorische Stimmung über seine neue Aufgabe findet Niederschlag in seiner Dritten Symphonie, die innerhalb kurzer Zeit entsteht und 1851 äußerst erfolgreich uraufgeführt wird.
0 Kommentare zu diesem Event
Dein Status
Warst du bei diesem Event anwesend?

 
Diese Funktion steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.
Wer ist da?
Für dieses Event ist noch kein Benutzer als anwesend markiert.
Top - Events

Apr 24, 2024
0 Besucher

Apr 26, 2024
0 Besucher

Apr 27, 2024
0 Besucher

Mai 3, 2024
0 Besucher