Maria Stuart
10939 Views | Kommentare | Reservierung | Gewinnspiel | Event-Tipp

Maria Stuart
Datum:Mi 04.03.15 Uhrzeit:19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Location:Theater Heidelberg - Marguerre-Saal Stadt:Heidelberg
Veranstalter: Theater und Orchester Heidelberg Kategorie:Kultur

Karteninfo: Tickets und Informationen unter www.theaterheidelberg.de; Tel.: 06221-5820.000; tickets@theater.heidelberg.de.

weitere Infos:
Von Friedrich Schiller

»Zunächst bedenke der Schauspieler, dass er nicht allein die Natur nachahmen, sondern sie idealisch vorstellen sollte, und er also in seiner Darstellung das Wahre mit dem Schönen zu vereinigen habe«, (Johann Wolfgang Goethe) am Weimarer Hoftheater. Friedrich Schillers Trauerspiel MARIA STUART erlebte 1800 seine Uraufführung.
Nicht allein eine dokumentarische Nachahmung verfolgte auch schon der Autor beim Schreiben. Friedrich Schiller fügte den historischen Fakten neue Ereignisse und Figuren hinzu und knüpft eine spannende Intrige: England 1587. Der Streit zwischen Königin Elisabeth I. von England und ihrer Rivalin, der schottischen Königin Maria Stuart, um den Thron währt seit Jahren. Nun hat ein Gericht die inhaftierte Stuart wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Aber Elisabeth sorgt sich um ihr persönliches Ansehen. Sie zögert, das Urteil zu unterschreiben. Doch während dessen, plant der in erotischen Fantasien und religiösem Fanatismus verrannte Mortimer ihre Ermordung sowie die Befreiung der katholischen Königin. Der Mordanschlag auf die Königin misslingt, und Schiller lässt den Polit-Krimi schließlich in einer Begegnung der Königinnen gipfeln, die es historisch so nie gegeben hat.
0 Kommentare zu diesem Event
Theater Heidelberg - Marguerre-Saal
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg
www.theaterheidelberg.de
Dein Status
Warst du bei diesem Event anwesend?

 
Diese Funktion steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung.
Wer ist da?
Für dieses Event ist noch kein Benutzer als anwesend markiert.
Top - Events

Mai 3, 2024
0 Besucher

Mai 4, 2024
0 Besucher