Artikel: schneckenhof.de wird mobil[ schneckenhof.de ]
28.01.2011  |   Klicks: 5991   |   Kommentare: 17   |   Autor: Loibisch
schneckenhof.de wird mobil
Seit langem geplant, oft verschoben und zuletzt aufgehalten aufgrund technischer Probleme...aber jetzt ist sie da, die mobile Seite von schneckenhof.de!
Der Eventkalender
Das Eventradar
Vorweg sei gesagt: Ganz fertig ist sie leider noch nicht, und hier und da gibt es noch ein paar kleine Bugs. Was wir euch präsentieren ist eine erste Beta, eine Testversion.

Trotzdem wollten wir euch den mobilen Komfort nicht länger vorenthalten. Intern schon seit mehreren Wochen im Einsatz hat sie sich schon im Feld bewährt.

Navigiert einfach mit eurem mobilen Gerät auf schneckenhof.de und ihr bekommt automatisch die neue mobile Seite angezeigt.


Was geht mobil?
Die Seite ist derzeit aufgeteilt in 8 Hauptkategorien
News, Events, Galerien (sichtbar für alle), sowie Minifeed, Nachrichten, Buddies, Onlineliste und Eventradar (nur für angemeldete User).

News: Die neuesten Nachrichten, auf Wunsch sortiert nach Kategorie.
Events: Unser Eventkalender zeigt dir was heute und den Rest der Woche los ist oder wo mitten in der Nacht noch die Party steigt.
Galerien: "Da war doch letztens dieses eine Bild...". Für alle die auch unterwegs wissen wollen was sie letzte Woche getan haben.
Minifeed: Sieh unterwegs was deine Freunde gerade so treiben oder teile der Welt mit was dich beschäftigt.
Nachrichten: Bleibe in Kontakt mit der schneckenhof.de Community.
Buddies: Bleibe mit deinen Freunden in Kontakt oder mache neue.
Onlineliste: Wer ist gerade aktiv in der Community?
Eventradar: Was ist heute los in deiner Umgebung? Sieh auf einer Karte wo welche Party steigt und wieviele Nutzer sich dafür als anwesend eingetragen haben. Auch praktisch wenn du dich mal wieder verlaufen hast.

Suchen und finden
In fast allen Kategorien gibt es direkt unter der Kopfzeile ein Suchfeld. Damit wird die aktuelle Ansicht nach dem eingegebenen Schlüsselwort gefiltert, und zwar direkt ohne irgendetwas neu zu laden. Beispiele gefällig?

Du willst wissen
...was heute in der Stadt deiner Wahl los ist? Gib einfach auf der Eventseite den Namen der Stadt in das Suchfeld ein.
...welche Konzerte heute stattfinden? Gib auf der Eventseite "Konzert" in das Suchfeld ein.
...welche deiner Buddies gerade online sind? Geh auf die Buddyliste und tipp "online" in die Suche.

Das sind nur eine handvoll der Möglichkeiten wie der Filter genutzt werden kann.

Mami, da ist ein Bug!
Nun zur schlechten Nachricht: Die Seite ist wie schon erwähnt noch nicht ganz fertig und es gibt hier und da noch Bugs. Einige davon sind uns bekannt, andere nicht. Natürlich ist es immer willkommen wenn ihr uns Probleme mit der Seite meldet.
Ein paar der Bugs sind leider im Moment nicht einfach zu beheben, da das Framework mit dem die Seite gestrickt ist selbst noch in einer Testphase ist. Da hilft nur abwarten und in der Zwischenzeit die verbleibenden Bugs beheben.

Mobil für alle?
Wir haben uns dazu entschlossen statt einer App zuerst eine mobile Seite zu entwickeln die eine möglichst breite Kompatibilität auf den verschiedensten Geräten bietet. Spezifische Apps für die verschiedenen Mobilplatformen werden aber noch nachgereicht.

Die weiteren Aussichten...
Definitiv heiter. Sowohl für die mobile als auch für die reguläre Seite haben wir einige Ideen in der Pipeline die es leider nicht in die erste Version geschafft haben. Gerade im Bereich der ortsabhängigen Dienste wird es schon bald eine neue Ankündigung geben.

Eine genauere Einführung in die mobile Seite wird es später dieses Wochenende geben. In der Zwischenzeit freuen wir uns über euer Feedback.
Mobile Galerien
Mobile News
 
17 Kommentare zu diesem Artikel
28.01.11, 19:29 Uhr #1 von HavanaTom


bitte um viel Feedback und Verbesserungsvorschläge
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 28.01.11, 19:29 Uhr
28.01.11, 19:30 Uhr #2 von Loibisch
Genau, gebts uns dreckig, wir stehen drauf.
28.01.11, 19:44 Uhr #3 von Skittles
28.01.11, 19:53 Uhr #4 von martin
finally
28.01.11, 20:11 Uhr #5 von Haily
28.01.11, 20:51 Uhr #6 von Agent0815
öööhm ihr macht das über den user agent nehm ich an oder? also mit Bada 1.2 und Dolphin Browser 2.2 bekomm ich auch nach cache löschen etc. noch die normale seite angezeigt
28.01.11, 21:26 Uhr #7 von Loibisch
Das ist seltsam, ich benutz Dolphin unter Android und da gehts. Kannst du mir mal per Snail deinen kompletten User Agent String schicken falls du dazu die Möglichkeit hast? Dann bastel ich den mit ein.

Edit: Als Workaround kannst du auch einfach einmalig pro Session ein "?mobile=1" bzw. "&mobile=1" hinten an die URL dranhängen.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 28.01.11, 21:26 Uhr
28.01.11, 21:45 Uhr #8 von fimben
Dickes Lob an euch, jetzt fehlt aber noch die Android-App und die Möglichkeit per Bump direkt eine Buddy-Anfrage zu stellen
28.01.11, 21:47 Uhr #9 von ARPI
Freude
29.01.11, 12:38 Uhr #10 von gugki
I like!
29.01.11, 17:55 Uhr #11 von Harriks
Genial
30.01.11, 16:44 Uhr #12 von Huwa2908
feine Sache
30.01.11, 17:38 Uhr #13 von feloux
na eeeeeeendlich!!!
30.01.11, 20:44 Uhr #14 von HavanaTom
Bitte ordentlich testen und Verbesserungsvorschläge machen damit wir so schnell wie möglich das Betastadium verlassen können und die Funktionen erweitern können
26.07.11, 07:55 Uhr #15 von Andyi76
Wie komm ich von der Desktop-Ansicht zur mobile-Ansicht?
26.07.11, 09:48 Uhr #16 von Andyi76
Wie komm ich von der Desktop-Ansicht zur mobile-Ansicht?
Neue Artikel aus schneckenhof.de
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)