Artikel: Willkommen im neuen Design[ schneckenhof.de ]
14.01.2006  |   Klicks: 3921   |   Kommentare: 21   |   Autor: team
Willkommen im neuen Design
Es ist vollbracht: schneckenhof.de erstrahlt in neuem Glanz
Liebe Community,
Herzlich willkommen
in der schönen neuen Welt
von schneckenhof.de!

Euer erster Gedanke war vielleicht:
Verklickt? Falsche URL eingegeben?

Keine Bange. Ihr seid schon richtig:
Die Schnecke hat ein neues Häuschen!

Wenn Ihr die ersten Schritte in der neuen,
ungewohnten Design-Landschaft hinter Euch
gebracht habt, werdet Ihr Euch schnell pudelwohl fühlen.

Bei Fragen oder Problemen benutzt bitte den Redesign-Bereich im neuen Forum oder schaut im Chat vorbei...

Wir wünschen Euch viel Spaß im neuen Zuhause!
 
21 Kommentare zu diesem Artikel
14.01.06, 19:04 Uhr #1 von magus
Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit.
14.01.06, 19:19 Uhr #2 von Beejay
Saugeile neue Site, habt euch nen riesen Haufen Arbeit gemacht und es hat sich gelohnt. Weiter so!
Gratuliere zum Relaunch
14.01.06, 19:34 Uhr #3 von SodaF
im Moment muss ich mich an das neue Design erst noch gewöhnen, aber ansonsten: klasse gemacht. Sieht sehr professionell aus.
Das Alte Design war auch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Und die neuen Smileys... erst
14.01.06, 19:51 Uhr #4 von Mr_Pink
Schönes Ding, habt ihr gut gemacht. Jetzt wird auch endlich das Design den Ansprüchen gerecht.
14.01.06, 19:54 Uhr #5 von Zwerg
Ich find's auch super, an alle Helferlein. Die neuen Funktionen sind richtig toll, aber das Beste sind wirklich die neuen Smileys
14.01.06, 22:09 Uhr #6 von wini
Der Waaaahnsinn - supergeiles Design und schicke neue Smilies

ihr seid die geilsten
15.01.06, 02:40 Uhr #7 von Becks
Design ist ganz gut, könnte aber etwas heller bzw. farbenfroher
sein. Ansonsten Kompliment!!
15.01.06, 16:27 Uhr #8 von bratente
Ich finds geil. Und über die Smileys hab ich mich auch schon sehr gefreut
15.01.06, 22:26 Uhr #9 von JustinTyme
Einfach genial!
15.01.06, 23:23 Uhr #10 von ninchen
ganz ehrlich: mir gefällts nicht...ist viel zu überladen, und dunkel.

anyway...
16.01.06, 09:04 Uhr #11 von Lolly80
Ist schon weng Dunkel ... fast wie in den Katakomben, aber ich hab es immerhin geschafft mich schon mal anzumelden
18.01.06, 18:36 Uhr #12 von SDMF
Was mir eigentlich immer gefallen hat war diese "Reduktion aufs Wesentliche" . Jetzt erscheint alles leider etwas zu vollgestopft.
...und könnte man das wieder so einrichten, daß man bei einem Login automatisch auf "Community" kommt???

Abgesehen davon ist aber alles sehr gut geworden...
18.01.06, 19:45 Uhr #13 von martin
die Startseite wird so bleiben, den Klick auf Community schaffst Du sicher noch
23.01.06, 20:42 Uhr #14 von HumphreY
Nach einem staunenden Blick und einer nostalgisch verklärten Vergegenwärtigung der alten Seite, stelle ich mir die folgende, unausweichlichte Frage:

Ist das jetzt ein weiterer Schritt zur Kommerzialisierung vom Uni-Leben?

Eins steht fest, diese Seite hat ihre Unschuld abgelegt (nicht dass sie sie je besessen hätte )
12.02.06, 03:11 Uhr #15 von Tarkaras
so eine verd..... -beep-e,
seit dem reDesign kann ich nichts anderes machen. als meinen rechner 24/7 laufen zu lassen um dauernd up2date zu sein oder dumme kommentare zu schreiben.
und jetzt ist doch klausurenzeitraum!!!!!!!!

so eine verd. sch***e

aaaargh! - und ich habs schon wieder getan
18.02.06, 13:17 Uhr #16 von N3KrOpHiL
also ich find die seite zu dunkel überlden und unübersichtlich die andere war besser! bin deswegen kaum noch hier.
06.03.06, 13:12 Uhr #17 von blackAngel
vorher war sie doch genauso dunkel und keiner hat sich beschwert....

naja ich finds cool..
16.03.06, 10:27 Uhr #18 von DJBassreaver
Naja hab da eher gemischte Gefühle...

Optisch ist die neue Version definitiv besser als die Alte, wobei das imo ja nicht wirklich eine Herausforderung darstellte. Ist ja auch klar, dass man sich und die Seite weiterentwickeln will.
Dafür ist aber irgendwie unterwegs der Underground-Flair verlorengegangen - Kommerzialisierung ist das Stichwort.

Was micht aber mehr stört ist die unzureichende Usability.
Beispiel diese Seite: Aufgrund der Headline 'Community' sowie den Verweisen rechts auf Community-Themen sollte man meinen, man befindet sich derzeit im Community-Bereich. Oben in der Nav wird aber kommuniziert, ich wäre unter 'Aktuelles'? Wo bin ich denn nun?

Desweiteren habt Ihr Euch bei einigen Bereichen eindeutig viel Mühe gemacht, andere aber scheinbar völlig außen vor gelassen. Naja, im Zuge des Web 2.0 ist ja eh alles beta

Aber dennoch ein großes Lob für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt.

/Greetz
18.03.06, 11:46 Uhr #19 von martin
@DJBassreaver
die Überschrift "Community" hier ist die Kategorie in der dieser Artikel/Aktuelles Beitrag einsortiert wurde.
Welche Bereiche wurden Deiner Erachtens zu wenig verbessert?
18.03.06, 18:07 Uhr #20 von DJBassreaver
Ok, dann die nächste Frage: Warum bezieht sich dieser Artikel nur auf 'Community' und nicht auf 'schneckenhof.de'? Das Redesign ist schließlich seitenübergreifend. Und muss es unter 'Events' nicht 'Events-Übersicht' heißen? Wieso wird die äußere Headline nicht durchgehend verwendet?

Ich will hier bestimmt nicht als Dauernörgler oder gar als Erbsenzähler rüberkommen oder so. Das Redesign an sich ist äußerst gelungen, sonst hätte ich schließlich nicht einmal meine Zeit für einen Kommentar verschwendet. Ich meine lediglich einzelne optische Elemente des Contents.

Nehmen wir doch einfach mal diese Seite: Den Info-Kasten rechts z.B. kann wirklich nur die Mutter lieben. Nicht einmal ein Rahmen ist vorhanden. Auch der Artikel selbst mitsamt Kommentaren hätte eigentlich eine eigene Box verdient. Bei den anderen Templates habt Ihr dagegen eindeutig mehr Zeit investiert. Stichwort Detail: Wieso reißt Ihr euch zunächst ein CSS-Bein aus, um ja ein ordentliches und professionelles Design aufzutischen (was auch gelungen ist), nur um dieses dann anschließend mit diesen furchtbaren OS-Smileys (wenn überhaupt) zu verhunzen? Mir ist völlig bewusst, dass es sich hier um eine Communityseite handelt, und ich habe auch prinzipiell überhaupt nichts gegen Smileys - solange diese optisch HALBWEGS aufeinander und vor allem auf das Design der Seite abgestimmt sind. Das ist hier imo nicht der Fall.

Und wenn Ihr angesichts der großzügig ausgefallenen Struktur so auf eine übersichtliche Navigation Wert legt, so hätte ich an Eurer Stelle ein schickes JS-Aufklappmenü in Erwägung gezogen, den linken Nav-Bereich hätte man ja beibehalten können. Die QuickNav dagegen erinnert mich eher an ein Fertigscript von 1995, auch wenn sie zugegebenermaßen durchaus Ihren Nutzen hat. Naja, vielleicht kommts ja noch irgendwann...

My 2 cents...

/Greetz

P.S.: Das Kommentarfeld könnte auch etwas größer sein
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 18.03.06, 18:07 Uhr
18.03.06, 18:44 Uhr #21 von martin
mit der Kategorie hast Du natuerlich recht - ist jetzt auf sh.de geaendert
Das Design des Newsbereichs koennte man auch noch verbessern
Bei den Smileys werden Dir die meisten User wohl widersprechen - fuer manche sind die wenigen neuen Smileys sogar das beste am neuen Design

Wenn Dir die Quick-Navi nicht gefaellt kannst Du diese auch unter Einstellungen ausschalten
Der Hauptgrund fuer die Quick-Navi ist uebrigens die Nachrichtenanzeige auch bei gescrollter Seite - da hilft Dir auch ein ausklappbares Menue nicht weiter
Neue Artikel aus schneckenhof.de
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)