Artikel: Heute noch die Provence entdecken - auf den Kapuzinerplanken[ Stadtleben ]
04.07.2009  |   Klicks: 1991   |   Kommentare: 6   |   Autor: pdmax
Heute noch die Provence entdecken - auf den Kapuzinerplanken
50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mannheim und Toulon - ein letzter Abstecher auf dem provenzialischen Markt im Herzen Mannheims lohnt sich sicher.
Bis zum 4. Juli findet im Rahmen der Goldenen Hochzeit zwischen Mannheim und Toulon, die in diesem Jahr auf 50 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken, ein Provenzalischer Markt statt. Händler aus Toulon und dem Departement Var bieten von 11 bis 20 Uhr ihre Produkte auf den Kapuzinerplanken an.

Neben Wein, Olivenöl und anderen mediterranen Köstlichkeiten findet man hier auch die in der Provence berühmten "Santons", Krippenfiguren, die in mühevoller Handarbeit aus Ton oder Terrakotta hergestellt und von Hand bemalt werden. Jeden Morgen gibt es frische französische Backwaren: Baguettes, Croissants und Brioches.

"Mit dem provenzalischen Markt haben wir zum 50. Jubiläum der
Städtepartnerschaft zwischen Mannheim und Toulon einen besonderen Akzent gesetzt", stellte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Eröffnung des Marktes fest. Er dankte der Werbegemeinschaft Mannheim City, die neben der GroßMarkt Mannheim GmbH und der Bäckerei Theo Theurer zu den Unterstützern des Marktes gehört, und den französischen Partnern für deren Engagement.

"Die Begegnung mit Frankreich hat unser Alltagsleben geprägt", sagte Kurz, "Der Begriff "savoir vivre" ist allen bekannt. Bekannt ist auch der Ausdruck "leben wie Gott in Frankreich" und das soll hier präsentiert werden."

Grüße von Toulons Bürgermeister Hubert Falco überbrachte Hélène Noir, Stadträtin in Toulon und dort für internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften zuständig. Sie dankte für die Einladung, Waren aus Toulon und Umgebung hier zu präsentieren, und für den herzlichen Empfang in Mannheim.
"Er hat uns vor Augen geführt, wie stark die Bewohner beider Städte verbunden sind", betonte Hélène Noir. "Die Freundschaft zwischen Mannheim und Toulon, zwischen Frankreich und Deutschland in einem vereinten Europa wird weiter wachsen", war sie sich sicher.

Ein großes Lob für die Organisation des provenzalischen Marktes sprach Jean-Jacques Devallée aus, Präsident der Ambassade de Provence: "Wir sind uns sehr bewusst, welche Anstrengungen Mannheim unternommen hat, diese Veranstaltungen zu organisieren."
Der Markt gleiche den großen Weihnachtsmärkten der Provence und die Provence Maritime sei hier mit ihren besten Produkten vertreten. Mit mediterranem Charme beschloss er seine Ansprache:
"Erlauben Sie uns, Ihnen unser Herz zu schenken - das Herz des Südens und des Mittelmeers".

Heute zum letzten Mal öffnet der Provenzialische Markt auf den Kapuzinerplanken seine Pforten und lädt alle Stadtbummler ein, die Seele bei maritimen Köstlichkeiten und einem guten französischen Café oder einem Glas Wein baumeln zu lassen und den Markt als gelungene Pause zwischen dem Einkaufsbummel für sich zu entdecken.

___________________________________

Toulon liegt im Südosten Frankreichs, 70 km entfernt von Marseille, direkt am Mittelmeer und ist mit knapp 168.000 Einwohnern etwas mehr als halb so groß wie Mannheim.
 

Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild (5 Bilder)

6 Kommentare zu diesem Artikel
04.07.09, 10:09 Uhr #1 von MATU
"Er hat uns vor Augen geführt, wie stark die Bewohner beider Städte verbunden sind", betonte Hélène Noir

jo ich fühls auch ...
04.07.09, 12:46 Uhr #2 von pdmax
Für uns hier hab ich nochmal angehängt, wo Toulon überhaupt ist - da mir schon klar ist dass die Verbindungen "bei uns" weniger stark sind
04.07.09, 12:50 Uhr #3 von Alvin
weiss nicht worans liegt aber wenn ich auf ein bild klicke kommt nur das bild und nicht die fotostracke, ist das bei allen so?
04.07.09, 12:54 Uhr #4 von pdmax
wenn du in die linke bzw. rechte obere ecke des bildes fährst, gibts ein vor bzw. zurück-button zum durchklicken der galerie
04.07.09, 23:17 Uhr #5 von XXFelicityXX

...bin absolut enttäuscht von diesem "Markt"
11.07.09, 18:22 Uhr #6 von MATU
als extremer frankreich fan auch völlig natürlich ...
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)