Artikel: Vanité - ein Lichtblick abseits des Großstadttrubels[ Stadtleben ]
05.02.2010  |   Klicks: 5581   |   Kommentare: 4   |   Autor: pdmax
Vanité - ein Lichtblick abseits des Großstadttrubels
Das Vanité in Ladenburg gibt es seit etwas mehr als einem halben Jahr - Grund genug, dort einzukehren und zu zeigen, was auch außerhalb der Großstadt los ist.
Fakt ist, dass immer mehr, vor allem auch junge Menschen in die Stadt ziehen. Die Gastronomie passt sich diesen Gegebenheiten vielerorts an: in den Städten gibt es die stylishen Clubs, Bars, Lounges und Restaurants oft Tür an Tür, sobald man jedoch die Stadtgrenze passiert hat, dominieren vornehmlich Restaurants und Kneipen vom Typ Gasthof das Bild.

Die zwei Ladenburger Jungs Jonas Seidel und Max Spitzendobler haben Mitte 2009 mit ihrem Restaurant Vanité einen neuen, vielversprechenden Weg eingeschlagen, der den Gästen einiges bietet, vor allem aber Impressionen und Genüsse abseits des Großstadttrubels.

Und das Vanité passt mit seinem stilvollen, puristischen Interieur, der loungigen Atmosphäre und der ansprechenden Speisekarte hervorragend nach Ladenburg. Das Städtchen am Neckar, man ist geneigt zu sagen gefangen zwischen Mannheim und Heidelberg, ist allein schon jede Reise wert. Ein historischer Ortskern mit jeder Menge Fachwerk, Geschichte und beschaulichen Ecken - und zentral am Marktplatz, in bester Lage, das Vanité - zuhause in einem alten, denkmalgeschützten Haus, dass auf den ersten Blick so gar nicht preisgeben will, was die Gäste im Innern erwartet.
Als ehemalige Heimat eines für die Kleinstadt typischen Italieners stand vor der Eröffnung erstmal der komplette Umbau und die Neugestaltung der Räumlichkeiten auf dem Programm.
"Für uns war von vornherein klar, dass wir keine halben Sachen machen wollen. Wir haben alle unsere Ideen konsequent umgesetzt und versucht, keine Kompromisse einzugehen" so Max Spitzendobler über die Herangehensweise an die Mammutaufgabe Umbau, der man die Liebe zum Detail heute in jedem Winkel des Restaurants ansieht.

Betritt man das Vanité heute, hat man schon nach fünf Minuten vergessen, dass man in Ladenburg, einem Städtchen mit knapp 12.000 Einwohnern und nicht in Berlin oder Hamburg ist. Bequeme helle Loungemöbel, dezente indirekte Beleuchtung und angenehme, niemals aufdringliche Musik schaffen eine Wohlfühlatmosphäre par excellence. Optische Highlights sind die milchverglaste, von hinten beleuchtete Flaschenwand der Bar und die lange Sandsteinwand, die moderne LED-Technik in ein sanftes Licht taucht.

Ganz dem städtischen Trend folgend ist das Vanité eine Mischung aus Restaurant, Bar und Lounge. Doch während viele Läden sich in der Vielfältigkeit dieses Angebots verlieren und keines der Konzepte konsequent verfolgen, besticht das Vanité mit durchweg hoher Qualtitä und Ideenreichtum.

Das Herz eines jeden Restaurants, die Speisekarte, liest sich angenehm abwechslungsreich und ansprechend. Man findet Klassiker wie das Wiener Schnitzel vom Kalb oder Flammkuchen, aber auch Leckerbissen wie der Lammrücken in Kräuterkruste oder Hähnchenbrust auf Oliven-Sugo mit Chili-Spaghetti machen Lust auf mehr.

Markenzeichen der Küche des Vanités ist aber die "Dreierlei Kombination": hier kann der Gast selbst Küchenchef sein und sich aus einer Auswahl an verschiedenen Tapas seinen Hauptgang selbst zusammenstellen. Gerade für Freunde von Abwechslung die ideale Wahl, eine kleine kulinarische Reise anzutreten.

Die feste Karte des Vanité, die neben Hauptgerichten auch Vorspeisen, Suppen, Salate und Desserts enthält, wird ergänzt durch eine monatlich wechselnde, kleinere Karte mit ausgewählten, oft saisonalen Spezialitäten - außerdem findet man am großen Spiegel des Vanité meist tagesaktuelle Angebote, die auf keiner der beiden Karten stehen.
Die Preise für die verschiedenen Gerichte sind völlig angemessen und frei von innerstädtischen Aufschlägen. Die Hauptspeisen gibt es ab 10,- €, Flammkuchen sogar schon ab 5,50 €.

Das Vanité, das in den Wintermonaten erst um 16 Ihr seine Gäste empfängt, bietet auch verschiedene Tagesspecials an: so mixen jeden Mittwoch geschulte Barkeeper den Gästen eine wechselnde Auswahl extravaganter Cocktails zum kleinen Preis, außerdem empfängt das Vanité die Gäste am Wochenende ab 10 Uhr mit einem breit gefächerten Frühstücksangebot - Samstags à la Carte, Sonntags wahlweise auch als großer Brunch.

Das Vanité in Ladenburg - ein rundum stimmiges Gastronomiekonzept im Herzen der schönen Stadt Ladenburg, dass den Gästen vieles bietet. Immer eine Reise wert.

Alle Infos auf:
www.vanite-ladenburg.de
 

Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild (7 Bilder)

4 Kommentare zu diesem Artikel
05.02.10, 13:48 Uhr #1 von starlet83
war im dezember dort zum sonntagsbrunch und kann es nur empfehlen: sehr lecker und frisch. freundlicher service. tolles ambiente. aber die designbesteckmesser lehren einem das essen ganz neu
05.02.10, 14:50 Uhr #2 von soulflake
Ladenburg
05.02.10, 17:41 Uhr #3 von dwing
07.02.10, 22:59 Uhr #4 von rallejones
LA!!!!!
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)