Artikel: Für 2010 ist Schluss mit Open Minded![ Stadtleben ]
25.02.2010  |   Klicks: 1754   |   Kommentare: 12   |   Autor: pdmax
Für 2010 ist Schluss mit Open Minded!
Jetzt steht fest: 2010 wird das Festival MTV Hip Hop Open Minded definitiv nicht stattfinden!
Was war in der Mannheimer Innenstadt los im vergangenen Sommer: nach langer Standortsuche kam das Festival MTV Hip Hop Open Minded nach Mannheim in Schlosshof und befruchtete spürbar die Club- und Veranstalterszene.
Nach der Veranstaltung zeigten sich alle Beteiligten zufrieden und waren sicher, einen soliden Grundstein für die kommenden Jahre gelegt zu haben. Doch seit gestern ist klar: so einfach ist das Veranstaltungseinmaleins dann doch nicht.

Was letztes Jahr gut lief, muss nicht dieses Jahr wieder stattfinden.
Konkret: MTV Hip Hop Open Minded wird 2010 definitiv nicht stattfinden, wie das Veranstalterkonsortium gestern bekannt gab.
Nun sind es meist Gründe wie Erfolglosigkeit oder der Verwaltungs- und Polizeiapparat am Veranstaltungsort, die solche Projekte ins Wanken bringen, doch in diesem speziellen Fall ist der Grund fast ein wenig befremdlich: man habe nach dem furiosen Ansturm und Auftritt auf und von Peter Fox 2009 einfach keinen Headliner gleichen Formats gefunden - zu stemmbaren Konditionen versteht sich.

Bisher unberührt davon aber die feste Zusage der Veranstalter, 2011 wieder Mannheim mit offenen Visier und ohne Scheuklappen mit bestem Hip Hop zu unterhalten.
 
12 Kommentare zu diesem Artikel
25.02.10, 12:06 Uhr #1 von Mr_Pink
Problem ist, dass das nächste HHO das 10. ist und somit Jubiläum feiert. Da brauch man natürlich ein LineUp, das wirklich alle bisherigen in den Schatten stellt.


Alex Richter dazu:
“Da wir dieses Jahr das 10. HIPHOPOPEN veranstaltet hätten, war unser Anspruch ganz klar für das diesjährige Jubiläum das hochwertige Programm vom letzten Jahr zu toppen. Das ist uns nicht gelungen, da wir nicht den Headliner gefunden haben, den wir uns gewünscht hätten. Deswegen haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dieses Jahr zu pausieren und erst im Folgejahr unser 10.HIPHOPOPEN und somit unser Jubiläum zu feiern.”
25.02.10, 12:21 Uhr #2 von Polterfarbend
Dann lieber gar kein Festival im Jubiläumsjahr starten? Find ich irgendwie schwach...
25.02.10, 12:31 Uhr #3 von pdmax
ich glaube, es geht darum, die Ausgaben zu zählen, nicht die Jahre, und so ist auch nächstes Jahr noch das 10. Jubiläum

Klingt nur geil, weil es am Ende wohl nur ne Geldfrage sein wird, ich mein Du kriegst wohl schnell nen Headliner, wenn Du die Brieftaschce auf machst

Da war Peter Fox 2009 natürlich ein echter Glücksgriff, der nicht jedes Jahr glücken wird - warten wir mal auf 2010
25.02.10, 12:49 Uhr #4 von Mr_Pink
@Polterfarbend: Das Festival hat 2006 zur WM schon mal ausgesetzt und im Folgejahr eins der besten und erfolgreichsten Ausgaben aller Zeiten abgeliefert.

Und klar ist die nächste Ausgabe dann trotzdem die 10. und wird entsprechend gefeiert. Also ein deutscher Headliner sollte sowohl organisatorisch und auch finanziell ein Kinderspiel sein, darauf wird es aber wohl nicht hinauslaufen (zumal für viele ein deutscher Headliner nicht den wirklichen Reiz versprüht, egal wie gut er ist). Da muss halt schon ne richtig große Nummer aus Übersee kommen. Man hatte ja auch schon LL Cool J, Wu-Tang Clan, Snoop Dogg, Cypress Hill, Ludacris, Ice Cube usw. Alles was nicht in dieser Liga spielt ist eigentlich indiskutabel.
25.02.10, 13:01 Uhr #5 von Polterfarbend
Joa, das hab ich auch gelesen. Dann muss es ja 2011 so richtig krachen.
Ich kann auch nur Erfahrungen von Metalfestivals anbieten, die ich so besuche. Von denen ist, soweit ich weiß, noch nie eines ausgefallen (es sei denn natürlich, es gab finanzielle oder organisatorische Schwierigkeiten). Wenn ein Line-Up dann mal etwas schwächer ausfällt, dann ist das eben einmal so. Wenn die jetzt jedes Jahr versuchen, das Vorgänger-Jahr zu toppen, wird die Karte in ein paar Jahren nicht mehr bezahlbar sein
25.02.10, 13:11 Uhr #6 von Mr_Pink
Muss ja nicht jedes Jahr getoppt werden, nur zu dieser speziellen Ausgabe.
25.02.10, 13:14 Uhr #7 von Polterfarbend
Hihi, ok - got it
25.02.10, 19:36 Uhr #8 von baddo
heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey!
25.02.10, 22:45 Uhr #9 von Mr_Pink
Geh weiter Bilder belästigen und lass vernünftige, redaktionelle Artikel in Ruhe bitte. Danke.
26.02.10, 10:44 Uhr #10 von Miles
Aber Wu-Tang und Snoop sind doch auch von Grund auf nicht bezahlbar. Wieso sollte das nächstes Jahr anders sein?
26.02.10, 11:29 Uhr #11 von Mr_Pink
Die waren doch schon mal auf dem HHO, also werden sie auch bezahlbar sein.
28.02.10, 15:00 Uhr #12 von DLXPaul
Beim HHO in Stuttgart waren auch mehr Leute als in Mannheim. Wenn du weniger Besucher hast, kannst nicht vom gleichem Budget ausgehen.
Es ist doch viel schlimmer, dass man Peter Fox als Headliner für ein HipHop-Open einkauft, anstatt richtige "HipHopper" aka Rapper. Savas' Auftritt war viel zu, geschweige denn der von den Stiebers. Dieses OpenMinded-Ding ist doch ganz große Scheisse - wenn man sich die Ursprüunge des HipHopOpen anschaut, wo wirklich noch gerappt wurde.
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)