Artikel: Das letzte Schweigen | mehr als ein Krimi[ Film ]
16.08.2010  |   Klicks: 3997   |   Kommentare: 0   |   Autor: PleaseLie
Das letzte Schweigen | mehr als ein Krimi
Es ist ein heißer Juli. So heiß wie der Juli vor 23 Jahren. Und wie im Juli vor 23 Jahren verschwindet erneut ein junges Mädchen. Damals wurde der Täter nie gefasst- haben die Ermittler dieses Mal mehr Erfolg?
Es ist der 8. Juli 1986 und die elfjährige Pia ist mit dem Fahrrad auf dem Heimweg. Zwischen den einsamen Kornfeldern wird sie von einem roten Auto verfolgt. Der Fahrer (Ulrich Thomsen) steigt aus, zerrt das Mädchen vom Weg, vergewaltigt und tötet es. Der Beifahrer (Wotan Wilke Möhring) beobachtet im Wagen sitzend verstört die ganze Szene.

23 Jahre später ist Pias Mutter (Katrin Saas) immer noch traumatisiert. Der Mörder ihrer Tochter wurde nie gefunden und nun ist erneut ein junges Mädchen, die dreizehnjährige Sinikka, verschwunden.

Der damals ermittelnde Kommissar (Burghart Klaußner) ist mittlerweile im Ruhestand und bittet seinen jungen Kollegen (Sebastian Blomberg) um Hilfe, da der zuständige Ermittler (Oliver Stokowski) sich weigert Parallelen zwischen beiden Fällen zu sehen.

Weit weg von der ehemaligen Kleinstadtidylle ist noch jemand erschüttert: der Beifahrer von damals. Er weiß, dass nur eine Person der Tätet sein kann und macht sich auf den Weg in die alte Heimat...


Am 19. August 2010 startet der auf Jan Costin Wagners Roman "Das Schweigen" basierende Film von Baran bo Odar in den deutschen Kinos.

"Das letzte Schweigen" fesselt den Zuschauer vor allem durch seine bedrückende Atmosphäre und die unbeantworteten Fragen. Es handelt sich eben nicht nur um eine typische Kriminalgeschichte, sondern vielmehr um eine Studie des Innenlebens der Figuren:
Der junge Kommissar, der nach dem Krebstod seiner Frau an Depressionen leidet. Die Mutter, die auch nach 23 Jahren nicht über den Tod ihrer Tochter hinweg gekommen ist. Und natürlich der Beifahrer, der mittlerweile Familienvater ist und verzweifelt gegen seine pädophilen Neigungen kämpft.

Wie verläuft das Treffen zwischen Mörder und Mitwisser? War Pia das erste Opfer oder hat der Täter bereits früher zugeschlagen? Ist Sinikka überhaupt tot? Und vor allem: Kann der Schuldige dieses Mal gefasst werden?




Infos zu Spielzeiten & Tickets findet ihr auf http://www.kinos-in-mannheim.de/
 
0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Film
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)