Artikel: Rhein-Galerie kontra Innenstadt Lu?[ Stadtleben ]
19.11.2010  |   Klicks: 4025   |   Kommentare: 9   |   Autor: pdmax
Rhein-Galerie kontra Innenstadt Lu?
Die Rhein-Galerie scheint tatsächlich auch der Ludwigshafener Innenstadt gut zu tun.
Nach der Eröffnung der Rhein-Galerie haben sich die Passantenströme auf dem Verbindungsweg zwischen Rathausplatz und Ludwigsplatz mehr als verdoppelt. Dies hat eine Zählung am 27. Oktober 2010 von 10 bis 19 Uhr ergeben, die der Bereich Stadtentwicklung durchgeführt hat. Im Vergleich zur vorherigen Zählung im September 2009 wurden in diesem Jahr 4 900 Menschen gezählt, 2009 waren es 2 250 Personen. Auch auf der Bahnhofstraße herrschte deutlich mehr Betrieb. Im Vergleich zu der vorherigen Zählung im September 2009 wurden hier insgesamt 6 380 Personen gezählt, 2009 waren es 3 480 Menschen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 80 Prozent. In den nächsten Wo-chen sollen weitere Zählungen erfolgen, um die weitere Entwicklung zu beobachten. Eine umfassende Zählung in der gesamten Innenstadt ist für September 2011 geplant.
"Die Zahlen belegen aus unserer Sicht, dass es gelungen ist, eine Verbindung von Innenstadt und Rhein-Galerie herzustellen. Die Rhein-Galerie und der Stadtplatz werden als Teil der Innenstadt wahrgenommen, der deutliche Anstieg der Passantinnen und Passanten zeigt, dass die Innenstadt tatsächlich von dem neuen Einkaufsstandort profitiert", erklärte Baudezernent Klaus Dillinger, der gleichzeitig auch Geschäfts-führer der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft W.E.G. ist. Auch die Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft LUKOM zieht eine positive Bilanz: "Nicht nur die Fachgeschäfte in der Innenstadt melden uns eine Zunahme der Frequenz in der City", so LUKOM-Chef Michael Cordier. "Mit der Auslastung und Belegung der Parkplätze in der City haben wir einen wichtigen zusätzlichen Indikator. Hier gibt es einen deutlichen Trend zu mehr Parkern als auch zu einer längeren Verweildauer in der Innenstadt. Auch der Samstag hat in Ludwigshafen in der Frequenz erheblich zugelegt."

cc Pressestelle Ludwigshafen
 
9 Kommentare zu diesem Artikel
19.11.10, 18:34 Uhr #1 von Mallar
geht doch eh keiner nach LU :P
19.11.10, 19:14 Uhr #2 von Philipp-
laecherlich , ein monat unterschied wenn nicht mehr bei der auszaehlung, eine auszaehlung nur und dann nur 1 zaehlung vor öffnung lol

hatr es geregnet?waren ferien? feiertag?welcher wochentag? usw..
19.11.10, 21:50 Uhr #3 von Haiflyer2004
@Mallar: word !!!
21.11.10, 09:50 Uhr #4 von Mr_Pink
Genau, geht sowieso niemand hin ... aber dann wenn es so "hippe" Marken wie Hollister zu kaufen gibt, dann pilgern die ganzen "hippen" Studenten in Horden über die Brücke ...
21.11.10, 12:14 Uhr #5 von JackV
21.11.10, 13:33 Uhr #6 von Mr_Pink
21.11.10, 16:05 Uhr #7 von Franko
Die Rheingalerie spricht m.W. nach auch nicht primär die Zielgruppe Mannheim, sondern Vorderpfalz, also alle die hinter Ludwigshafen sind, an. Demnach werden auch nicht die Leute über die Brücke pilgern.
Davon ab, ist in Ludwigshafen immer noch der Blick auf Mannheim am schönsten.
21.11.10, 19:55 Uhr #8 von Skittles
Wem sagst du das Und die Kunden sind echt unterste Schublade (zum Teil )
21.11.10, 23:51 Uhr #9 von partyLUDA
Kunden sind überall Ärsche (zum Teil ) egal wo
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