Artikel: Preisverleihung des Fotowettbewerbs 2010[ Stadtleben ]
11.02.2011  |   Klicks: 4722   |   Kommentare: 2   |   Autor: EddieConfeddie
Preisverleihung des Fotowettbewerbs 2010
Am 26. Januar fand im Mannheimer Technoseum die Preisverleihung für die Gewinner des Mannheimer Fotowettbewerbs 2010 statt.
Fotowettbewerb 2010
Der Fotowettbewerb 2010 stand unter dem Motto "Bunte Stadt." 174 Leute haben an dem nun zum vierten Mal stattfindenden Wettbewerb teilgenommen, und 924 Bilder wurden insgesamt geschossen. Jeden Monat wurden die drei Monatssieger gewählt, und von den Erstplazierten wurden am Mittwochabend die drei Besten ausgezeichnet. Außerdem kann man die Bilder der 36 Monatsbesten noch bis zum 13. Februar im Technoseum bewundern. Wem die Zeit dafür leider fehlt, der kann sich hier ein Bild machen.



Preisverleihung
Sowohl Dr. Stefanie Roth, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Technoseum, wie auch Landtagsabgeordnete Helen Heberer waren als Gäste zu der Preisverleihung geladen. Beide Rednerinnen wiesen in ihren Ansprachen darauf hin, dass die bunte Vielfalt der Bilder sich nicht allein durch verschiedene Farben zeige, sondern auch durch das bunte Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunftsländer. Dass es beim Fotografieren um mehr ginge als auf einen Knopf zu drücken, erklärte Helen Heberer. Ein tolles Bild zu machen erfordere genaues Hinsehen und die Gabe verschlüsselte Botschaften in einer Momentaufnahme zu erkennen und festzuhalten.

Als Rahmenprogramm sang das Ensemble aus dem Capitol, 2 Mann und La Mancha. Nachdem das Trio Duette von Phil Collins, Elton John und Elaine Caswell dargeboten hatte, wurden endlich die Gewinner verkündet. Auf den dritten Platz schaffte es Herr Becker aus Viernheim mit seinem Bild "Mannheimer Altrheinhafen." Er durfte sich über einen Volkshochschulkurs Digitale Fotografie freuen. Herr Liebe aus Hemsbach errang Platz 2 durch seine Aufnahme "Seifenblasen beim Ballonfest im Luisenpark." Eine neue Digitalkamera durfte er somit sein Eigen nennen. Platz 1 gewann Herr Rodemer aus Heidelberg mit dem Bild "Bunte Modellbahn Mannheim," und konnte sich über einen Reisegutschein im Wert von 350€ freuen. Außerdem gab es einen Sonderpreis für Originalität; dieser ging an Frau Schicker mit "DampfMannheim Technoseum." Da Frau Schicker leider verhindert war, nahm Herr Huhn den Preis einer Segway Stadtsafari stellvertretend entgegen. Zum Schluss der Preisverleihung wurde nach dem Glücksprinzip noch eine Gewinnerin ausgelost. Petra Schaffner mit der Losnummer 35 konnte sich über 2 Jahreskarten für den Luisenpark freuen.

Wer auch gerne etwas beim Fotowettbewerb gewinnen möchte, der kann dieses Jahr unter dem Motto "Aktive Stadt" seine Fotos einschicken. Das Motto wurde anlässlich der Auszeichnung "Aktivste Stadt Deutschlands" ausgewählt, mit der die Stadt Mannheim im Jahr 2010 ausgezeichnet worden war.
Mehr zur Teilnahme und alles weitere zu dem Wettbewerb erfahrt ihr hier.
 
2 Kommentare zu diesem Artikel
11.02.11, 19:19 Uhr #1 von rotznase
Hat hier jemand aus der Community mitgemacht?
11.02.11, 20:19 Uhr #2 von bensetter82
nextes jahr rock ich den scheiss !
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)