Artikel: Fühlst du dich wohl in Mannheim?[ Stadtleben ]
22.02.2011  |   Klicks: 2561   |   Kommentare: 7   |   Autor: EddieConfeddie
Fühlst du dich wohl in Mannheim?
Um das Wohlempfinden der Mannheimer zu ihrer Stadt festzustellen führte man eine Studie dazu durch.
Wohnst du noch oder lebst du schon? Das könnte auch eine Frage der Studie zur Wahrnehmung Mannheims aus Sicht der Mannheimer Bevölkerung sein. Es galt nämlich herauszufinden, wie wohl man sich in seiner eigenen Stadt fühlt, welche Verbesserungen es geben sollte und, ob Mannheim seinen Bewohnern nicht nur einen Platz zum Wohnen bietet, sondern auch einen zum Leben. Den Rahmen für die Studie bildet ein Wettbewerb. Mannheim konnte sich bereits letztes Jahr den Titel "Aktivste Stadt Deutschlands" sichern; doch möchte sich die Stadt für das Jahr 2020 auch für den Titel "Europäische Kulturhauptstadt" bewerben. Um einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie die Quadratestadt derzeit bei ihren Einwohnern ankommt, wurde 2010 eine Studie durchgeführt. Das Ergebnis der Studie ist durchaus erfreulich, so sind 89,6 % der Befragten "eher zufrieden", "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit ihrer Stadt.
Warum aber fühlt man sich in Mannheim so wohl? Dafür gibt es viele Gründe, besonders stark geprägt ist man dabei auch von seiner eigenen Wohnung oder seinem Stadtvirtel. Aber auch Sicherheit und eine gute Betreuung sind wichtige Faktoren, die dazu beitragen sich in Mannheim heimisch zu fühlen.

Da man sich aber als Kulturhaupstadt bewirbt, wurden die Studienteilnehmer natürlich auch hierzu befragt. Dabei stellt sich heraus, dass Kultur durchaus wichtig ist; so finden es 83,7% gut, dass sich die Kommunalpolitik für kulturelle Dinge einsetzt. Die meisten finden das bisherige Kulturangebot gut, so gibt man durchschnittlich rund 140,-€ im Monat für Sport, Ausgehen, Kino etc. aus. Jedoch gibt es auch Verbesserungsvorschläge: mehr Open Air Veranstaltungen oder auch bessere Angebote für Jugendliche und Kinder gehören zu den Wünschen.

Bei der Frage, ob Mannheim noch etwas von einer anderen Stadt lernen kann, finden die meisten, dass dem nicht so ist. Wenn man sich allerdings eine andere Stadt zum Vorbild nehmen soll, dann wäre es München.

Generell sieht man in Mannheim auch positiv in die Zukunft, was dabei helfen dürfte Verbesserungen durchzuführen und gemeinsam mit dem Bürger die Stadt Mannheim weiterhin auf einem positiven Kurs zu halten. Man wird sehen, ob mit Investitionen in der Bildung, Wirtschaftsförderungen und der Bekämpfung der Kriminalität nicht nur das Wohlbefinden des Bürgers wächst, sondern auch die Chancen auf den Titel Europäsiche Kulturhauptstadt steigen.

Und wie seht ihr das, lebt ihr gerne in Mannheim?
 
7 Kommentare zu diesem Artikel
22.02.11, 22:37 Uhr #1 von esad
ob ich gern in Monnem leb??? Hajoo
23.02.11, 17:55 Uhr #2 von steam
mannheim fickt alles
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 23.02.11, 17:55 Uhr
23.02.11, 20:30 Uhr #3 von caromaeuschen
des beschte des wos gibt!!!
23.02.11, 20:33 Uhr #4 von opfobo
mannheim ist zwar besser als ludwigshafen aber dennoch ein loch
23.02.11, 20:37 Uhr #5 von caromaeuschen
ruhe auf den billigen plätzen
23.02.11, 20:52 Uhr #6 von froilein_Absturz
sergej hats maul
23.02.11, 22:07 Uhr #7 von romyrome
s schönste an LU isch die Brück rüber nach Monnem
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)