Artikel: Burger für die Bürger | Wittkoop-Eröffnung[ Stadtleben ]
08.04.2011  |   Klicks: 8718   |   Kommentare: 18   |   Autor: pdmax
Burger für die Bürger | Wittkoop-Eröffnung
Das Wittkoop ist Mannheims erste Adresse für frische Burger - dieses Wochenende gehts offiziell los.
Wittkoop? Was ist das denn für ein Name? Gut, irgendwas Nordisches wirds schon sein, soviel ist klar, dass sich hinter dem zunächst sperrig weil unbekannten Wort Mannheims erster reiner Burgerladen verbirgt, darauf lässt sich nun wirklich nicht schließen.
Es ist das zweite Mannheimer Kapitel einer Erfolgsgeschichte, die die Macher Jörn und Tim vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem direkten Nachbar (inklusive Durchgang) Koeri begannen zu schreiben.
Angefangen hat also alles mit der Wurst, der Schärfe und den Würstchen, und nun folgt der zweite Streich am selben Fleck.

Die Legende vom Wittkoop erzählt die Geschichte der Entstehnung des Hamburgers, es handelt sich dabei um einen weißen Büffel und Hamburger, die Hamburg verließen, um irgendwo anders Hamburg zu gründen und den Hamburger zu erfinden. Klingt komisch? Ist aber so, aber auch relativ kompliziert.

Einfacher ist das Rezept, auf das Wittkoop künftig setzt. Vielfalt statt Einheitsburger, Sattmacher statt 5x Cheeseburger, so könnte man die hausinterne Marschrichtung überschreiben.
Vielfalt in einem Burgerladen, das sind 10 verschiedene Burger, die wirklich individuell daher kommen.
Neben den Klassikern Ham- und Cheeseburger gibt es vegetarische Burger (NYC Farmer), Nackensteak-Burger (Dock 11)m Burger mit Hühnchen (Kiezburger), aber auch eine üppige Salatauswahl, für alle die nicht bloß Pommes als Beilage wollen.

Den Unterschied zu anderen gastronomischen Betrieben macht im Wittkoop wie in der Koeripike die Liebe zum Detail und die gewisse Prise Ideenreichtum: kreative, lustige Namen für die angebotenen Produkte, freundliches Personal mit Wiedererkennungswert - Simon says to Stammkunden: Ihr macht doch Super-Size-Me?!? - und eine liebevolle, bis ins Kleinste durchdachte Einrichtung, die man sonst nur aus den Szenevierteln von Berlin kennt, wo ein Burgerladen einfach mal auch Marienburger heißt wie die heimatstiftende Straße. Das fehlte Mannheim, und das tut Mannheim sichtlich gut, der Erfolg lässt kaum einen anderen Schluss zu.

Am Samstag, den 9.4. öffnet das Wittkoop nun offiziell seine Tore, nachdem seit einer Woche zwar schon das Fleisch bruzzelt, aber die Arbeitsabläufe sich noch im Feintuning befanden.

Anmerkung der Redaktion: ein Burger mit Pommes und Softdrink kostet im Schnitt zwischen 8 und 9 Euro, das ist sicherlich kein Schnäppchen, aber: der Autor dieses Artikels wird davon satt, und das bedarf keines weiteren Kommentars
 

Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild (4 Bilder)

18 Kommentare zu diesem Artikel
08.04.11, 17:47 Uhr #1 von Chico
08.04.11, 17:58 Uhr #2 von Alvin
hört sich sehr gut an!
08.04.11, 18:11 Uhr #3 von candie
coool und ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was des wieder für n neuer Laden ist
08.04.11, 18:13 Uhr #4 von PelvisRenalis
i like
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 08.04.11, 18:13 Uhr
08.04.11, 19:41 Uhr #5 von Philipp-
macht mal bilder der burger
08.04.11, 19:45 Uhr #6 von Agent0815
jetzt nochn hotdogladen in MA und ich bin zufrieden!
09.04.11, 06:02 Uhr #7 von Haiflyer2004
yes - meine erste adresse wenn ich wieder in D bin.
09.04.11, 22:56 Uhr #8 von ZakMcKracken
fleeeesch. korrekt.
10.04.11, 13:54 Uhr #9 von Agent0815
war gestern ma dort, der lv 13 is sehr zu empfehlen! geh ich definitiv wieder hin! und der preis ist durchaus gerechtfertig, nicht nur von der menge her..
10.04.11, 21:34 Uhr #10 von JackV
Die Webseite ist geil: http://www.wittkoop.de/
10.04.11, 23:43 Uhr #11 von Spezialist
getestet und für gut befunden....
16.04.11, 19:28 Uhr #12 von summerbreeze85
war echt sehr gut, da wird man richtig satt und der laden sieht auch gut aus
21.04.11, 18:00 Uhr #13 von stjohns
Wie stehen die Chancen heute Abend ohne lange Wartezeit einen Tisch zu bekommen? Oder ist der Run doch nicht so groß aktuell?
21.04.11, 18:59 Uhr #14 von Lillith
Naja ich muss sagen, ich hatte schon bessere Burger, sie waren ok. Aber irgendwie war mir das Fleisch ein bisschen zu trocken... leider =/
21.04.11, 20:06 Uhr #15 von dwing
#13, es ist immer viel los, aber es gibt genug Plätze
21.04.11, 20:09 Uhr #16 von heanz
war am montag vorm kino um so 22uhr rum dort ... s gab freie platzwahl
22.04.11, 15:46 Uhr #17 von Pudi
ich war auch dort. ist n geiles konzept und mit feinschliff sicher gut. leider sitzt noch nicht alles richtig. mein fleisch-upgrade wurde vergessen, senf gabs grad nicht, und die beiden jungs an der theke wirkten noch ein wenig verpeilt. aber in ein paar wochen geh ich wieder hin und hoffe/glaube dass die das bis dahin gebacken kriegen.
tipp an die chefs, falls die das hier lesen: wenn man ne offene küche macht, dann muss man sauber(er) arbeiten. nur weils fresh aussieht heißt das nicht dass man überall einfach reinpacken kann (auch nicht wenn man nen handschuh trägt - der vorher schon überall reingepackt hat) und zwischenrein nicht mal paar schnipsel aufsammeln muss.
22.04.11, 17:06 Uhr #18 von Philipp-
und kassiert mit handschuh
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)