Artikel: Greeter für einen Tag - Mannheim erkunden mit der Filmemacherin Christina Stihler[ Stadtleben ]
02.03.2012  |   Klicks: 2025   |   Kommentare: 0   |   Autor: team
Greeter für einen Tag - Mannheim erkunden mit der Filmemacherin Christina Stihler
Die Mannheimer Filmemacherin Christina Stihler ist am Dienstagabend, 27. März, erste "Greeter für einen Tag" des Jahres 2012...
Nach "Transnationalmannschaft", dem ersten heimlichen Heimatfilm aus Mannheim, kommt in den nächsten Wochen ein Ähnliches Werk aus Mannheim auf die Leinwand: "Projekt E" von Christina Stihler ist ein Dokumentarfilm aus Mannheim, in dem es um den Zusammenhang von Musik und Erfolg geht.

Christina Stihler wurde 1981 in Mannheim geboren, hat mehrere Jahre im Modedesign gearbeitet und als Fotografin ausgestellt. Der Dokumentarfilm "Projekt E" ist nun ihre erste Arbeit über den Zusammenhang von Musik und Erfolg: "Ich bin froh, dass der Film jetzt fertig wird: Er ist ja nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch eine organisatorische und unternehmerische Leistung", erklärt sie. In ihrem Film befasst sich Christina Stihler mit der Frage, was Menschen antreibt und zum Erfolg bringt.

Kurz nach der Premiere ihres Filmes "Projekt E" am 27. März wird sie bei einem Greeter-Spaziergang im exklusiven Kreis von nur 10 Teilnehmern einen Blick auf ihr persönliches Mannheim gewähren. "Wohin genau der Greeter-Spaziergang mit Christina Stihler durch die Mannheimer Innenstadt geht, wird noch nicht verraten", sagt Jens Flammann von den Mannheim Greetern. Nur so viel vorab: Christina Stihler wird auch einige der Orte besuchen, an denen ihr Film spielt, und dabei vielleicht auch die eine oder andere Geschichte erzählen, die man aus dem Film nicht erfahren kann. "Der Greeter-Spaziergang wird also eine Entdeckungsreise durch eine Stadt werden, die die Mannheimer eigentlich schon kennen sollten", zwinkert Jens Flammann geheimnisvoll: "Aber wer kann von sich schon behaupten, alle Geheimnisse Mannheims zu kennen?!?"

"Greeter für einen Tag" ist eine Aktion der Mannheim Greeter. Ehrenamtliche Greeter zeigen seit 2010 auch in Mannheim Touristen und Besuchern ihren ganz persönlichen Blick auf die Stadt - auch jene Stellen, die nicht im Reiseführer stehen. Im Gegensatz zu klassischen Gästeführern nimmt ein Greeter einzelne Besucher seiner Stadt mit auf einen kostenlosen Spaziergang durch seine Welt. So lernen Touristen eine neue Stadt mit den Augen eines Menschen kennen, der dort lebt und seine Stadt liebt. Die Idee stammt aus New York und ist inzwischen auf der ganzen Welt verbreitet: In Deutschland ist Mannheim eine der ersten Greeter-Initiativen. Weitere gibt es derzeit etwa in Berlin und München. In Frankreich sind Paris, Lyon, Marseille, Pas-de-Calais und Nantes dabei, in Großbritannien Brighton und Kent, sowie in den Niederlanden Den Haag; weltweit gibt es Greeter auf allen Kontinenten.

Die Teilnahme an der "Greeter für einen Tag"-Tour mit Christina Stihler am Dienstag, 27. März, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr ist kostenfrei! Die Teilnehmenden werden unter allen Absendern ausgewählt, die sich vor dem 20. März auf www.mannheim-greeter.de um einen der Teilnahmeplätze bewerben.

Weitere Informationen über die Mannheim Greeter auf www.mannheim-greeter.de und über das Filmprojekt von Christina Stihler auf www.das-projekt-e.de.


Hier der Teaser von "ProjektE":


Und weil es so schön war, noch einmal zur Erinnerung der "Transnationalmannschaft" Trailer:
 
0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)