Artikel: Willkommen auf dem neuen schneckenhof.de![ schneckenhof.de ]
20.09.2013  |   Klicks: 5546   |   Kommentare: 33   |   Autor: Loibisch
Willkommen auf dem neuen schneckenhof.de!
Wir haben "ein wenig" am Design von schneckenhof.de geschraubt und die Seite auf mehr Übersichtlichkeit getrimmt. Überzeugt euch selbst.
Nein, ihr habt nicht noch Restalkohol von gestern...wobei, ausschließen kann man das am Freitagmorgen nach dem Hofparties ja nie. Aber so oder so: ihr halluziniert nicht, euer geliebtes schneckenhof.de geht in eine neue Phase.

Denn wie schon vor kurzem angekündigt tut sich was bei uns im Hause. Nach langer Ruhephase haben wir unserer Webseite endlich ein frischeres Design verpasst, welches die Übersichtlichkeit in den einzelnen Themenbereichen deutlich erhöhen sollte.

Manchem alten Hasen mag auf den ersten Blick alles ein wenig bunt daherkommen, aber die Farben sind Teil des Konzepts. Jeder Bereich, also News, Events, Bilder und Community, hat seine eigene Signalfarbe. Somit könnt ihr überall die entsprechenden Funktionen viel leichter wiederfinden.

Wir sind aber noch lange nicht fertig. Zuallererst gibt es auf der neuen Seite höchstwahrscheinlich noch Fehler, die wir während der mehrwöchigen internen Testphase noch übersehen haben. Um diese zu finden und zu beheben sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr auf einen Fehler stoßt, dann meldet ihn uns doch einfach. Entweder hier unter dem Artikel, oder per Email an info@schneckenhof.de. Wir versprechen euch wir kümmern uns darum sobald wir können.

Aber auch für die nahe Zukunft haben wir so einiges geplant und werden die Bereiche Profile, Nachrichten und Community mal wieder so richtig auf den Stand der Zeit bringen. Seid also gespannt auf die Neuerungen die euch noch erwarten werden.

Habt ihr sonstige Kritik, Anregungen oder Bemerkungen zum neuen Design? Dann teilt sie mit uns hier in den Kommentaren zum Artikel. Wir sind gespannt auf eure Meinung.

Euer schneckenhof.de-Team
 
Bewertung [1-5]: 3.9 Punkte [15 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

33 Kommentare zu diesem Artikel
20.09.13, 11:14 Uhr #1 von Jula252
Ich mag das neue Design
20.09.13, 12:15 Uhr #2 von kyriel
juhu, endlich Farben hier
20.09.13, 12:41 Uhr #3 von gugki
I like! Super gemacht, Christian!
20.09.13, 13:59 Uhr #4 von Haily
Also ich muss sagen mir persönlich gefällts nicht so gut, sehr gewöhnugsbedürftig..Design ok, letztes Mal hab ich auch ein bisschen gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden hab, aber die Farben sind mir alle ein bisschen zuviel, da wird mir schwindlig, wenn ich zu lange drauf schau
20.09.13, 15:26 Uhr #5 von Chico
20.09.13, 15:51 Uhr #6 von heanz
@chico
20.09.13, 16:37 Uhr #7 von gugki
@Chico: shit, jetzt wo du es sagst, das war bei mir ja schon vor 2 Monaten
20.09.13, 16:39 Uhr #8 von gugki
@Haily: ok über das Event-Pink (oder was immer das ist) lässt sich streiten. Ansonsten find ich tut der Seite ein bisschen Farbe ganz gut.
20.09.13, 16:55 Uhr #9 von Haily
Ok..jetzt sitz ich auf Arbeit am Laptop und hier sind die Farben gar nicht so grell
Gegen Farbe hab ich auch nix, aber was gegen so viel Farbe durcheinender
z.B. Finde ich es ok wenn die Events jetzt pink sind, aber dann bitte auch alles in den Events in Pink und nicht einen Teil Orange oder Grün
Nur meine kleine Meinung dazu..
20.09.13, 17:27 Uhr #10 von Loibisch
Der Teil in Orange sind halt Community Funktionen, deswegen die andere Farbe. Ich glaube wenn alles Pink wäre wärs dann auch wieder zu eintönig.
20.09.13, 17:43 Uhr #11 von Lule
uiii schwer lesbar und unübersichtlich
20.09.13, 18:40 Uhr #12 von chrisrevoltes
Sehr interessant. Gibt es denn auch positives Feedback? Oder melden sich nur denen das nicht gefällt?
Also ich persönlich finde es Top! Genau so sollte eine eine Foto-Studenten-Comunity-Seite Ausehen (meine Meinung )

@Lule: Was genau findest du denn unübersichtlich?

Mehr Details beim Feedback wären immer schön
20.09.13, 18:59 Uhr #13 von danonne
pünktlich zum neuen iOS 7 bunt ?!
20.09.13, 19:16 Uhr #14 von steffen_ma
ich finde die neue navigation komplizierter (bspw. ist kein einfacher klick mehr den eigenen "mini-feed" bereich möglich).
daneben sind mir die farben zu bunt und ich kann es teilweise auf meinem weißen hintergrund (wie kann ich den eigtl wieder schwarz machen?) nur schlecht erkennen..
dafür ist die hauptseite gelungen, ebenso wie die neue mobile-version
20.09.13, 19:27 Uhr #15 von Dite
Ich find ehrlich gesagt auch, dass die grellen Farben nicht so gut harmonieren, auch wenn sie alle aus dem Bereich Neonfarben sind. Aber könnte man nicht ein dunkleres blau, ein anderes grün zB nehmen?
Da wird mir ehrlich gesagt n bissi
Dieser Eintrag wurde 2 mal editiert, zuletzt 20.09.13, 19:27 Uhr
20.09.13, 19:27 Uhr #16 von Alvin
oben die Zahnräder (schnellmenü)> Design Ändern
ansonsten Community> MySH ist der eigene feed
ansonsten hatten wir etwas zeit intern zu testen, da gewöhnt man sich natürlich schnell dran
20.09.13, 19:47 Uhr #17 von Wazeb
ich finds gut, dass ihr euch die mühe macht und die seite neu gestaltet.

wäre es trotz allem möglich, eine funktion einzubauen, die das alte design ermöglicht? Oder zumindest die Farben wieder eintönig macht? so könnte jeder selbst entscheiden, ob er lieber neonfarbene oder "klassische" fabtöne dargestellt bekommt.
20.09.13, 20:44 Uhr #18 von BerniB
Gefällt mir gut. Aber bei weißem Hintergrund ist das Türkis leider schlecht zu sehen.
20.09.13, 21:33 Uhr #19 von Loibisch
Da hast du allerdings Recht, wird morgen behoben.
21.09.13, 00:56 Uhr #20 von Lule
die hellblauen Überschriften auf dem hellgrauen Hintergrund sind kaum lesbar...
Und bisschen zu bunt ist es mir.. das grellt einen so an
21.09.13, 00:58 Uhr #21 von Lule
P.S mit schwarzem Hintergrund ists viel besser
Vielleicht solltet ihr den als default einstellen?
Einen direkten Link ohne Drop down zu mySH fänd ich auch cool
21.09.13, 02:52 Uhr #22 von Loibisch
Das schwarze Design ist eigentlich default
Wurde jemand durch das Redesign automatisch auf weiß umgestellt? Sollte eigentlich nicht passieren.
21.09.13, 12:07 Uhr #23 von steffen_ma
ich bin weiß und kann weder mit variante a) noch b) auf schwarz wechseln
21.09.13, 13:04 Uhr #24 von Murphy85
Muss ich Lule zustimmen... schwarz gefällt mir schon nicht, aber in weiß ist es grauenhaft
irgendwie wirkt es wirklich unübersichtlicher
21.09.13, 13:04 Uhr #25 von Murphy85
Muss ich Lule zustimmen... schwarz gefällt mir schon nicht, aber in weiß ist es grauenhaft
irgendwie wirkt es wirklich unübersichtlicher
21.09.13, 13:15 Uhr #26 von steffen_ma
jetzt ists verfügbar
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 21.09.13, 13:15 Uhr
23.09.13, 12:43 Uhr #27 von mbu1201
Nun ja, jedes Redesign wurde zu Beginn verflucht...ich habe einige davon gesehen
Wenn Ihr schon dabei seid...ich habe immer noch Forums-Mod-Rechte...die können dann mal weg......
23.09.13, 14:29 Uhr #28 von Dite
Also ich find die knalligen Farben immernoch furchtbar. Ans Design kann ich mich gewöhnen aber beim scrollen wird mir schlecht! :/

Aber was anderes: Das Profil hat sich durch die Änderung verschoben und man blickt nicht mehr durch.
Kurz und bündig zB.
Bei mir sieht das zB so aus:

Alkohol: [_] [_] nur an [x] Gesellschaftstrinker
[_] Haaaarald Juuuhnke [_]k.A.

Wassertrinker Silvester
24.09.13, 11:02 Uhr #29 von hexy
Schön, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt. Soll jetzt auch nicht undankbar klingen, aber es ist wirklich ziemlich unübersichtlich. Und irgendwie ist auch alles lahmer geworden (habe schon von 2 PCs getestet). Für meine Nachrichten lässt sich (zumindest im Internetexplorer) die Übersicht nicht mehr öffen
Und auch der Weg zum Minifeed ist echt nervig. Früher war das ein Klick. Ich fand es vorher besser. Auch weil es früher Buttons gab. Jetzt sieht das aus wie bei so einer Beepworld-Homepage
Sorry, ich wollte jetzt nicht soooo viel Kritik üben. Aber vielleicht kann man sich die ein oder andere Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen
25.09.13, 16:23 Uhr #30 von Yoggl
Also ich finde erstmal gut, dass ich hier überhaupt was ändert. Ich denke ihr habt sicher viele Stunden dran gearbeitet und hauptsächlich auch alten Code rausgeschmissen.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die neue Seite sowohl konzeptionell als auch visuell nicht gefällt.

Ich finde, ihr hättet zuerstmal mit den aktuellen Nutzern reden sollen, was ihre Hauptaktivitäten sind, um dann eben diese Aktionen zu optimieren und in den Fokus zu stellen.

Dabei wäre zumindest für mich wichtig gewesen die ganze Nummer etwas mehr zu lokalisieren und auch ein USP zu Facebook zu bekommen. Gerade was geht in meinen lokalen Clubs, Updates, Specials für Nutzer, gerade auch für Leute die einfach nur schnell wissen wollen welche Party wohl die angesagteste ist, wie wäre es zum Beispiel mit Live-Tweets oder etwas Abends für die unentschlossenen, Specials für Leute die sich einchecken, auch Anbindungen an andere Systeme (Foursquare, Twitter, usw.)

Weiter finde ich das die Aktionen die ich hauptsächlich nutze alle schwerfälliger und träger sind, auch in Bezug auf die Klickstrecke eher unvorteilhaft, ich denke das deckt sich mit den Kommentaren die ich hier bereits gelesen habe.

Visuell finde ich die ganze Nummer zu überladen und das Farbkonzept, naja sehr unstimmig. Eine klare Linie in der Farbgebung wäre hier eindeutig zielführender gewesen.
26.09.13, 12:01 Uhr #31 von RoKee
@#30: signed!
26.09.13, 18:12 Uhr #32 von Loibisch
Eine Verbindung mit Facebook wird es nicht geben, weil dann kann man auch gleich direkt Facebook benutzen. schneckenhof.de bleibt anonym.

Das Problem ist halt wenn man 1000 Nutzer fragt man 100 verschiedene Antworten bekommt. Dass man für mysh jetzt ne halbe Sekunde länger braucht...ähm, ja gut. Ist denke ich mal nicht das Hauptproblem was die Seite insgesamt hat.

Das mit den Farben ist Gewohnheitssache, früher war halt alles grau in grau, jetzt sind wir ein wenig im anderen Extrem. Für eine Seite die primär Partybilder veröffentlicht ist ein wenig Farbe nicht verkehrt. Dass einem beim scrollen davon gleich schlecht wird halte ich für übertrieben. Bis jetzt hat noch jeder aus unserem Team seinen Mageninhalt, und wir haben die Seite schon seit 3 Wochen vor Veröffentlichung im Test.

Übrigens haben wir von nicht-Stammusern bislang ausnahmslos (!) positives Feedback bekommen, und auch die Neuanmeldungen sind rasant gestiegen. Vielleicht liegen viele der Kritikpunkte auch einfach daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 26.09.13, 18:12 Uhr
26.09.13, 18:16 Uhr #33 von Loibisch
Was das schwerfällige angeht kann ich das übrigens auch nicht nachvollziehen. Die meisten Inhalte sind an derselben Stelle wie vorher, das Menü ist wesentlich kompakter, und bei vielen Elementen ist jetzt kein Seitenreload notwendig...zum Beispiel bei der kompletten Galerie. Wie da was "schwerfälliger" ist kann ich nicht nachvollziehen.

Es werden auch beim Seitenstart weniger Skripte geladen, und weniger oft vom Browser aktualisiert. Bei mir persönlich läuft alles fixer als vorher. Auch sonst ist was Skripte angeht nicht viel mehr Last hinzugekommen, von der neuen Galerie mal abgesehen.

Wir sind ja für Kritik offen, und wir arbeiten ja noch an der Seite, aber vieles ist denke ich mal persönlicher Geschmack.
Neue Artikel aus schneckenhof.de
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)