Artikel: Mannheim hat sich für eine Bundesgartenschau entschieden[ Stadtleben ]
22.09.2013  |   Klicks: 3727   |   Kommentare: 1   |   Autor: team
Mannheim hat sich für eine Bundesgartenschau entschieden
Mannheim wird 2023 eine Bundesgartenschau ausrichten. Mit nur knapp 2000 Stimmen mehr für die BUGA als dagegen.
Mannheim wird 2023 eine Bundesgartenschau ausrichten. Um 22.50 stand das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Mit 68.322 Menschen entschieden sich knapp 2000 Personen mehr für die BUGA als dagegen, 66.369 Personen votierten beim Bürgerentscheid mit „Nein“. Damit sprachen sich 50,7 Prozent für die BUGA aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,5 Prozent.

„Zum ersten Mal hat in Mannheim ein Bürgerentscheid zu einer bindenden Entscheidung geführt: Das Ergebnis ist knapp, aber die Bürger haben sich entschieden und sich für eine Bundesgartenschau in Mannheim ausgesprochen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Die Bundesgartenschau ist ein wichtiges Projekt zur Bewältigung der Herausforderung der Konversion und erhöht die Lebensqualität in unserer Stadt – dieses zentrale Anliegen konnten wir offensichtlich aber nicht allen vermitteln. Hier sind wir in den nächsten Monaten und Jahren noch gefordert. Ich setzte darauf, dass alle den Erfolg der Bundesgartenschau wollen und wir nun gemeinsam die Planungen gestalten können. Dabei wollen wir gerade auch die kritischen Hinweise zu den planerischen und ökologischen Fragen aufnehmen.“

Die Beteiligung der Bürgerschaft wird unmittelbar fortgesetzt: So werden die bürgerschaftlichen Planungsgruppen, deren Beteiligung Voraussetzung für die Bewerbung war, Mitte Oktober ihre Arbeit aufnehmen. Das Motto der Bewerbung ist „Mannheim verbindet“.

(c) Fachbereich Presse und Kommunikation, Stadt Mannheim
 
Bewertung [1-5]: 4.0 Punkte [4 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

1 Kommentare zu diesem Artikel
22.09.13, 23:13 Uhr #1 von chrisrevoltes
Ich war mir bei der Buga ganz unsicher, aber ich finde es aufjeden Fall sehr gut das die Bürger mitentscheiden durften!!
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)