Artikel: Server Crash[ schneckenhof.de ]
31.05.2007  |   Klicks: 15736   |   Kommentare: 18   |   Autor: martin
Server Crash
Notfallsystem online update: alle Server sind wieder online
Aufgrund eines Hardwaredefekts unseres DB-Servers war schneckenhof.de leider nicht erreichbar.
Leider war unser Hoster bisher nicht in der Lage die Hardwareprobleme zu beheben, so dass wir jetzt mit einem Notfallsystem wieder online sind.
Die Geschwindigkeit wird entsprechend langsamer sein. Wir bitten um Verständnis.
Im Moment ist schneckenhof.de nicht direkt über www.schneckenhof.de erreichbar (das DNS Update läuft noch). Nur die Eingabe von http://schneckenhof.de funktioniert derzeit.

Da auf dem DB-Server leider auch der Raidcontroller defekt war, mussten wir das letzte Backup einspielen. Wir haben also eine "Zeitreise" zurück zum letzten Backup gemacht (29.05. um 06:00h).
Die danach angefallenen Daten sind leider verloren
Wir bitten um Entschuldigung und werden in Zukunft versuchen alle Server und Daten redundant vorhalten...
 
18 Kommentare zu diesem Artikel
31.05.07, 13:52 Uhr #1 von Nils
Ich empfehle den Einsatz von VMware.

http://www.vmware.com/de/products/vi/vc/ha.html

Günstig zu bekommen unter

www.she.net
31.05.07, 14:00 Uhr #2 von ZakMcKracken
vmware ist leider *viel* zu langsam
31.05.07, 15:05 Uhr #3 von Murphy85
Notfallsystem? das heißt schneckenhof läuft bei wem zu hause mit kabelanschluss?
was willstn mit vmware...

edit: ok steht in potsdam, nicht mannheim
ich weiß ja net, wie langs noch dauert und ob es so tierisch langsam wegen dem notserver oder dem wlan in der ba ist, aber man könnte doch vorübergehend die galerie erstmal deaktivieren, um die geschwindigkeit auf die wichtigeren infos zu erhöhen...
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 31.05.07, 15:05 Uhr
31.05.07, 15:20 Uhr #4 von no_idea
genau, schaff xen an:P

ne aber mal im ernst: so eine lange downtime geht ans herz!
was habt ihr dauernd trouble mit der db maschine?¿?
31.05.07, 15:25 Uhr #5 von martin
sh.de läuft im Moment auf zwei statt auf drei Servern. Im Moment ist noch alles sehr schnell - wenn aber wieder 400-500 User online ist dürfte das leider anders aussehen

@no_idea das darfste gerne unseren Hoster fragen Wahrscheinlich hingen die Probleme neulich schon damit zusammen dass was an der Kiste nicht stimmt
31.05.07, 15:41 Uhr #6 von Nils
1. Kannste mit Vmotion den Server ohne Ausfallzeit beim Servercrash automatisiert auf eine physische Maschine umziehen lassen.

2. Hätte man kein Backup aus der Steinzeit einspielen müssen, denn von einer VMware Maschine hätte man (bei richtiger Konfiguration) Snapshots bis kurz vor dem Crash.

3. Wenn man den richtigen Dienstleister an der Seite hat, ist VMware ganz sicher nicht langsam. Auf die richtige Konfiguration kommts an.

Viel Spaß beim Disaster Recovery...
31.05.07, 16:02 Uhr #7 von ZakMcKracken
klar, schenk uns ein SAN dann machen wir das
31.05.07, 19:42 Uhr #8 von Lolly80
Ach... ich hab meinen SHof wieder ... Das Leben hat wieder einen Sinn ...
01.06.07, 10:48 Uhr #9 von no_idea
SAN zu verschenken?
hier hier hier
01.06.07, 11:58 Uhr #10 von Spyridon
... schon zum 2ten Mal in den letzten Monaten ... ist doch dooooof ....
01.06.07, 12:02 Uhr #11 von Bene22
...hatte ich erwähnt, dass ich Storage Sales bin bei IBM...?! .. kann euch da gerne mal ein Angebot machen...

Nix da VMWare...4 Gigabit FibreChannel SAN, redundante Auslegung, Path Failover, Snapshot, Snapshot Roleback, Roleback Reversal...usw. usw...
01.06.07, 12:09 Uhr #12 von SodaF
Hauptsache, Sh.de ist wieder online. Ich kann mich Lolly nur anschließen
01.06.07, 12:12 Uhr #13 von martin
@Bene22 klingt gut will IBM nicht sh.de sponsoren?

das DNS Update ist inzwischen übrigens durch (sh.de also auch wieder über www erreichbar), unser DB Server ist aber immer noch repariert. Wir hoffen dass das heute noch passiert
01.06.07, 12:31 Uhr #14 von Lolly80
Genau, soll IBM doch mal sponsoren, wir sind doch ein gutes Referenzobjekt und so ...
01.06.07, 15:10 Uhr #15 von cynor
jetzt sind grad mehr leute online und das merkt man leider auch :[ hoffentlich ist es bald behobe] hoffentlich ist es bald behoben
01.06.07, 15:21 Uhr #16 von ZakMcKracken
oh mann ihr seid alle lustig. habt ihr schonmal gemerkt was die seite euch kostet? richtig, nix. woher sollen wir den geld für SAN oder ähnliche spässe haben? so schlau sind wir auch dass wir wissen es gibt schöne lösungen aber wir haben keine 100kEUR budget. also wenn ihr was vorzuschlagen habt was mit "normaler" pc hardware zu lösen ist, dann meldet euch gerne als hilfsbereite supportler bei uns. falls ihr was sponsorn wollt natürlich auch. ansonsten behaltet eure ratschläge, auch wenn sie nett gemeint sind, für euch.
01.06.07, 15:43 Uhr #17 von BerndStromberg
Sach ma hat's heut nacht geregnet? ^^
02.06.07, 16:56 Uhr #18 von martin
so, die Server sind jetzt alle wieder online
Neue Artikel aus schneckenhof.de
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)