Artikel: RuCa Open Air[ Musik ]
07.07.2007  |   Klicks: 4516   |   Kommentare: 0   |   Autor: Selbstfinder
RuCa Open Air
Was macht man in Heidelberg, wenn ein Open Air Festival angesetzt wird, aber das Wetter einfach nicht mitspielen will? Richtig: Man rockt die Halle!
Die Veranstalter hatten es wirklich nicht leicht. Eigentlich sollte die Veranstaltung schon am 28.06.2007 stattfinden, doch um das schlechte Wetter zu umgehen, verschob man das Ganze um eine Woche auf den 05.07.2007. Aber auch hier zeigte sich Petrus nicht von seiner gnädigsten Seite. Dank der Sponsoren konnte man sich darauf allerdings vorbereiten und so baute man einfach sowohl im Zollhofgarten als auch in der Halle 02 die notwendige Technik auf, um im Falle eines Falles die Location schnell und relativ unkompliziert wechseln zu können. So konnte das Musik Festival trotz schlechter Wetterlage und Verspätung schlussendlich doch noch über die Bühne gehen.

Dass weniger Leute kamen, als erhofft, tat der Stimmung keinen Abbruch. Warum auch? Kenner der regionalen Musikszene wussten ohnehin was sie erwartet und den "Neulingen" wurde eindrucksvoll gezeigt, warum der Besuch eines solchen Events lohnenswerter ist als so manch größeres Konzert. Wer Eintönigkeit suchte, wurde an diesem Abend bitter enttäuscht, denn jede Band brachte ihr eigenes Flair mit auf die Bühne und riss das Publikum mit. Openings mit einer Handpuppe, die "Alle meine Entchen" zum Besten gab, ausgefallene Outifts im Stile von "Himmelblaue Gitarre trifft rote Schlaghose", humorvolle Kommunikation mit dem Publikum, Gitarrensolo auf dem Rücken, Akustik-Klampfe mit weiblichem Gesang, Sechs-Mann-Show, "Gute-Laune-Punk-Rock" oder Gitarrenmusik mit eher melancholischer Atmosphäre, langweilig wurde einem an diesem Abend sicherlich nicht. Die Besucher quittierten die Auftritte in dem sie hüpften, tanzten und den Bands ihren wohlverdienten Beifall spendeten. An diesem Abend zeigte sich wieder, dass viele Musiker den Gruppen, die schon Charterfolge für sich verbuchen konnten und damit die Aufmerksamkeit der größeren Medien bekommen, in nichts nachstehen.

Was bleibt am Ende noch zu sagen? Die Auswahl des Line Up war mehr als gelungen, die konzerterprobte Location sehr gut geeignet und das Publikum hatte sicherlich seinen Spaß. Hoffentlich ist das Organisationsteam das nächste Jahr mit besserem Wetter gesegnet, damit das zweite RuCa Open Air auch tatsächlich unter freiem Himmel stattfinden kann!

Line Up:
Café Ernst
TAIS
SOMA
Shy Guy At The Show
YEN

Relevante Links:

Galerie
http://www.schneckenhof.de/Galerie?galery=07-07-05 -ruca

RuCa
http://ruca-openair.de
 
Bewertung [1-5]: 5.0 Punkte [1 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Musik
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)