Artikel: The Hoosiers - Eine merkwürdige Band[ Musik ]
08.02.2008  |   Klicks: 4366   |   Kommentare: 0   |   Autor: Chilltkroete
The Hoosiers - Eine merkwürdige Band
Auf der Insel ist die Indieband „The Hoosiers“ schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr und wurde sogar bei den diesjährigen Brit Awards in der Kategorie "Beste Britische Single“ nominiert. Der Erfolg in Deutschland scheint also nur noch eine Frage der Zeit.
Mit ihrem ersten Album „The Trick To Life“ katapultierte sich die Newcomerband „The Hoosiers“ Ende des letzten Jahres an die Spitze der britischen Charts. Ihre Debütsingle „Worried About Ray“ schlug dabei auf der Insel ein wie eine Bombe und fand sich auch auf dem offiziellen Soundtrack zu EA Sports'' Fußballsimulation FIFA 08 wieder. Und ebenfalls hierzulande feierte das Indie-Trio aus London erste Erfolge. So gilt das seit knapp zwei Wochen auch in Deutschland erhältliche Album unter Insidern als Geheimtipp und lockt mit einem „merkwürdigen“ Musikstil, wie die Band um Sänger Irwin Sparkes, Bassist Martin Skarendahl und dem Drummer Alfonso Sharland selbst zugibt.

Dieser „Odd Pop“ überrascht zweifelsohne und wirkt frisch und unverbraucht, obwohl Einflüsse wie Muse, The Cure, Jeff Buckley, The Flaming Lips oder XTC nicht zu verleugnen sind. Vor allen Dingen die (Kopf-)Stimme von Sänger Irwin Sparkes überzeugt bei schnellen Songs wie „Goodbye Mr. A“ oder dem großartigen „Worried About Ray“. Dass die britischen Inselknaben jedoch auch anders können, beweisen sie mit Balladen wie „A Sadness Runs Through Him“ oder „Run Rabbit Run“; insgesamt sind die knapp elf Songs auf dem Album sehr abwechslungsreich, auch wenn die silberne Scheibe mit lediglich 39 Minuten für einen Preis von knapp 17 Euro vergleichsweise wenig Spielzeit bietet. Ebenfalls schade, dass neben den beiden oben genannten schnelleren Songs keine weiteren Stimmungslieder auf der Disc auftauchen.

Möchtet ihr mehr über „The Hoosiers“ erfahren? Dann solltet ihr die offizielle Homepage der Band unter folgendem Link einmal näher anschauen. Hier findet man darüber hinaus zahlreiche Hörbeispiele und Infos rund um das britische Trio. Wer die Band einmal live erleben möchte, muss sich noch ein wenig gedulden, da die Briten momentan lediglich durch England touren.


The Hoosiers – The Trick To Life

1. Worried About Ray
2. Worst Case Scenario
3. Run Rabbit Run
4. Goodbye Mr A Album Version
5. A Sadness Runs Through Him
6. Clinging On For Life
7. Cops and Robbers
8. Everything Goes Dark
9. Killer
10. The Trick To Life
11. Money To Be Made


Offizielle Homepage:
http://www.thehoosiers.de/
 
Bewertung [1-5]: 4.8 Punkte [6 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Musik
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)