Artikel: Die Welle[ Film ]
11.03.2008  |   Klicks: 4908   |   Kommentare: 22   |   Autor: Kawakazee
Die Welle
Die Neuverfilmung des Klassikers „The Wave“ nach dem Buch von Morton Rhue ist in vielen Aspekten gleich, jedoch zugleich auch verschieden vom Original aus dem Jahre 1981. Dennis Gansel, der auch bei dem Fernsehfilm „Das Phantom“ und dem Kinofilm „Napola“ bewiesen hat, dass er auch politische Themen zu berühren versteht, holt sich einmal mehr Jürgen Vogel als Protagonisten ins Boot. Dieser besticht in „Die Welle“ wieder einmal durch seine Qualitäten als Charakterschauspieler. Die Neufassung ist dabei an deutsche Strukturen angepasst. So wird nicht wie im Original der Faschismus unter Hitler als roter Faden genutzt, sondern die autokratische Staatsform. In den Grundzügen und der Handlung gleicht sich „Die Welle“ dem Vorgänger, trägt dabei aber ein Gewand der aktuellen und kürzlich vergangenen Begebenheiten.
Rainer Wenger ist in seinem Lehrerkollegenkreis die Ausnahme. Mit „Ramones“- T-Shirt geht er durch die Schule und lässt sich von seinen Schülern duzen. Ein Kind revolutionärer Gedanken, studiert in Berlin und wohnhaft in besetzten Häusern gewesen. Umso mehr packt ihn der Ehrgeiz, als er in der Projektwoche das bevorzugte Thema „Anarchie“ an einen unlieben Kollegen abgeben und sich stattdessen mit der „Autokratie“ beschäftigen muss. Anfangs noch demotiviert will er die Woche zunächst nur hinter sich bringen. Die Schüler wissen nicht mal, wovon das Projekt handelt. Zunächst. Hier nimmt die Geschichte jedoch ihren Lauf: Nach der Klärung des Begriffes entsteht eine hitzige Diskussion: „Bei uns aufgeklärten Deutschen könnten niemals wieder faschistische Strukturen durchbrechen! Wir haben aus der Geschichte gelernt!“ Basierend auf dieser Aussage startet Wegener einen Versuch: Alle Schüler sollen freiwillig Uniformen tragen, bestehende Cliquen werden aufgebrochen und die Sitzordnungen neu strukturiert. Die Parolen „Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft“ bestimmen nun das Leben der Schüler. Sitzposition an der Schulbank und weißes Hemd sind zunächst Voraussetzung der Zugehörigkeit der neu entstandenen Formation. Nicht konforme Schüler werden schon nach kurzer Zeit ausgeschlossen. Das Projekt läuft besser als sich Wenger erhofft. Die Klasse emanzipiert sich und „Die Welle“, der Gruppenname, der von der Klasse gewählt wurde, wird ein Selbstläufer. Anfangs auf das Klassenzimmer begrenzt, schlägt das entstandene Gebilde Wellen: Getrieben von ersponnenen Ideologien gerät das Projekt aus dem Ruder.

Wer das Buch gelesen hat, wird überrascht sein, wie gut die Geschichte umgesetzt wurde. Selten bei Verfilmungen von Büchern ist die Qualität und der Inhalt gleichzusetzen mit der Vorgabe des Originals.„Die Welle“ jedoch bewältigt diesen Anspruch ohne Weiteres. Unnötige Effekte wurden ausgelassen und die Verfilmung besticht allein durch ihre Handlung. Trotz der Tatsache, dass es sich um eine Wiederauferstehung einer alten Idee handelt, versteht es der Film mitzureißen, selbst diejenigen, die durch das Buch „vorbelastet“ zu sein scheinen. Mit der Welle wird klar, dass Literaturverfilmungen und selbst Neuinszenierungen im Vergleich zu ihren Originalen nicht an Qualität verlieren müssen. Ein Film, der durch hohen Anspruch und sehr gute Besetzung zu den Filmen zählen sollte, die man gesehen haben muss! Kino mit Niveau, abseits reißerischer Effekthascherei mit dem Prädikat „Sehr gut“!

Spannung ***
Humor *
Anspruch *****

Relevante Links: www.kinos-in-mannheim.de
 
Bewertung [1-5]: 4.8 Punkte [28 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

22 Kommentare zu diesem Artikel
11.03.08, 20:14 Uhr #1 von Cat_1983
Die Welle war mal eindeutig eins der Bücher, die man gerne im Deutschunterricht gelesen hat
11.03.08, 20:18 Uhr #2 von pdmax
Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob ich es fast als ein Kinderbuch bezeichnen würde. ich mein, irgendwie hat das ja JEDER in der Schule gelesen...
11.03.08, 20:21 Uhr #3 von haenz
auf jedn....eins der wenigsten bücher welches ich von anfang an gelesen und verschlungen habe
werd mir den film allemal angucken...!!!
11.03.08, 20:23 Uhr #4 von Cat_1983
war glaub ich lehrstoff in der 7. oder 9.klasse
das waren noch zeiten
11.03.08, 20:28 Uhr #5 von Jabo
kann mich kawa nur anschließen, war am Mo in der sneak in der welle! sehr gut umgesetzter stoff!
11.03.08, 20:39 Uhr #6 von PartyyyMaus84
Auf jeden Fall, ein super Buch! Muss des noch irgendwo daheim liegen haben...
Dat heißt: Der Film wird jeschaut!!!
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 11.03.08, 20:39 Uhr
11.03.08, 21:17 Uhr #7 von Mazzic
Ich glaub meine Schule is die einzige, wo das Buch nie gelesen wurde. Wir haben nur in Reli den 81er Film geschaut
12.03.08, 00:17 Uhr #8 von Joey88
Mit Jürgen Vogel kann der Film nur gut werden
12.03.08, 07:57 Uhr #9 von FakeAccount
Zur Richtigstellung: es handelt sich hier nicht um eine Verfilmung eines Buches (!!!), es ist die Verfilmung einer Wahrbegebenheit aus dem Jahre 1967. Der Lehrer, der dieses Experiment damals durch geführt hat, hiess Ron Jones. Als Vorlage diente für die deutsche Verfilmung nicht etwa der Roman oder die us-amerikanische Verfilmung von 1981, sondern das Originalscript von Ron Jones.

Ansonsten super Besprechung
12.03.08, 16:28 Uhr #10 von cerry
der film is tollo!!!!
12.03.08, 18:16 Uhr #11 von Landy
für ne Buchverfilmung ist der Film echt richtig gut... kam am montag in der sneak preview im cineplex
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 12.03.08, 18:16 Uhr
13.03.08, 13:49 Uhr #12 von sweetylein
war gestern in der vorpremiere- und es war ein echt guter film!!!
14.03.08, 00:00 Uhr #13 von dabence
Klasse Film, also alle schön reingehen!
14.03.08, 04:12 Uhr #14 von mickaello
Der Film war super, schockierend u regt zum nachdenken an...
Kann ich nur empfehlen
17.03.08, 14:02 Uhr #15 von Vanilla90
echt n klasse film.lohnt sich =)
17.03.08, 14:58 Uhr #16 von joakin
frag mich grad wie alt ich mittlerweile doch schon bin... jedenfalls gehör ich nicht mehr zu der Generation, in der JEDER dieses Buch in der Schule gelesen hat..! Ich hab zum Glück vergessen, was für Dreck wir uns reinziehn durften, aber den Film schau ich mir bestimmt auch noch an...
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 17.03.08, 14:58 Uhr
17.03.08, 17:40 Uhr #17 von Asti-Lady
ich musste das buch nichts mal in der Schule lesen, habs dafür privat mindestens 10mal verschlungen... krasses buch und der Film war einer der ersten SEIT LANGEM, wo ich danach aus dem Kino kam und sagte "KLASSE FILM!"... echt toll umgesetzt das ganze und auch die "Abwandlung" der Story war super bezogen auf aktuelle Themen.
TOP TOP TOP!

edit: Finde das Buch sollte in der Schule ÜBERALL Pflicht sein! Bei uns wurde es nur in der Real- und Hauptschule in den Pflichtplan geschrieben, finde es sollte trotzdem behandelt werden. Ist allemal besser als der andere Schund den man liest, vor allem deshalb WEIl es sich eben auf so ein aktuelles Thema bezieht.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 17.03.08, 17:40 Uhr
17.03.08, 18:33 Uhr #18 von dieKleine
Und was bringt es wenn das Buch Pflichtlektüre wird?
Damit erreicht man, dass es mindesten 50% nicht lesen^^
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 18.03.08, 18:33 Uhr
18.03.08, 05:07 Uhr #19 von DarkLight
Geniales Buch... und mit Jürgen Vogel bestimmt einfach Hammer der Film... Jetzt wo ich die Besprechung gelesen habe bin ich mehr als gespannt darauf
18.03.08, 10:58 Uhr #20 von Danielh
habe das Buch damals in der Schule auch nicht gelesen Dafür den Film letzte Woche im Kino angeschaut! Klasse Film, werd ihn auf jeden Fall ein 2. Mal gucken
18.03.08, 21:54 Uhr #21 von partyLUDA
Klasse Artikel. Hab auch vor mir den Film anzusehn, ob Kino oder später dann auf DVD, schau mer ma...
ICH hab es in der Schule nicht gelesen, wir haben den Film aus den 80ern geschaut (Hauptschule halt ). Fand den alten Film schon fesselnd, mit Jürgen Vogel ist es sicher ein Treffer.
Man darf allerdings echt nicht vergessen, dass es sich nicht um eine Buchverfilmung handelt sondern sich so in der Realität zugetragen hat. Stimmt schon nachdenklicher, als von einer "Buchverfilmung" zu sprechen...
24.03.08, 14:56 Uhr #22 von banenna
Ursprünglich war "Die Welle" eine second-choice in meinem monatlichen Kinoprogramm. Als ich jedoch aus dem Kino hinausging, war ich wie geplättet... Völlig baff, dass ein deutscher Film, denen ja bekanntlich nachgesagt wird dass sie nichts taugen, derartig berühren und wachrütteln kann!!! Ein absolutes MUSS
Neue Artikel aus Film
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)