Artikel: Jonas Goldbaum - Indie-Rock Made In Austria[ Musik ]
28.03.2008  |   Klicks: 4787   |   Kommentare: 2   |   Autor: Chilltkroete
Jonas Goldbaum - Indie-Rock Made In Austria
In Österreich gelten Arne Lechner, Flo Frankl, Thorsten Mahr und Martin Kaser, besser bekannt unter dem Namen Jonas Goldbaum, schon jetzt als nationale Musikgrößen. Auch in Deutschland tourten sie bereits als Vorband von Jimmy Eat World und The Weakerthans; Ende letzten Jahres starteten die jungen Wiener dann mit ihrem Debütalbum „Unsere Welt Braucht Dich“ endlich auch ohne den Titel „Support“ hierzulande durch.
Mit Juli, Silbermond, Tomte, Madsen, den Sportfreunden Stiller und vielen anderen Bands, konnte bereits in den letzten Jahren der prophezeite Niedergang der deutschsprachigen Musik verhindert werden. Nur selten jedoch fiel der Blick auf eine Band aus anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich und der Schweiz; so dauerte es einige Jahre bis die Wiener Indie-Band Jonas Goldbaum auch hierzulande Aufmerksamkeit erregte. Dies gelang dabei im letzten Jahr mit ihrem Debütalbum „Unsere Welt Braucht Dich“, welches mit melodischen und gefühlvollen Songs sowie eingängigen Texten lockt.

Sicherlich kann man der jungen Band Ähnlichkeiten zu Madsen und den Sportfreunden nicht abstreiten, zu diesem Vergleich aber konterte bereits vor einiger Zeit ein Kritiker mit den Worten:„Die vier spielen so, wie die Sportfreunde Stiller mittlerweile klingen müssten.“ Und in der Tat klingen Jonas Goldbaum beim ersten Hören weitaus poppiger und erfrischender, wenn auch insgesamt etwas ruhiger und zurückhaltender als die Münchner. So mag man sich bei stimmungsvollen Balladen wie „Taucher im Meer“ und „Nur für den Fall“ einfach nur treiben lassen, während Songs wie „Sternenparties“ und „Yeah Yeah Yeah“ den Hörer motivieren und einen Schub versetzen. Dies liegt ebenfalls an der überaus gelungenen Wortwahl in den Liedern, die sowohl von Trennung, Liebe und Wut, als auch von Freundschaft, Traumwelten und Selbstfindung erzählen. Dadurch eignet sich das Album für praktisch jede Lebenssituation und wirkt zeitlos.

Musikalisch bewegt man sich dabei auf einem soliden, wenn auch wenig abwechslungsreichen Niveau. So unterscheiden sich die Songs auf der Platte beim ersten Hören musikalisch nur gering und es fehlt an Abwechslung, die dann aber durch die Texte gegeben ist. Zweifellos sind die Gitarrenriffs, Rhythmus und Dynamik der Songs erstklassig, jedoch erwartet man spätestens nach dem vierten Lied einen Umschwung. Insgesamt kann man Jonas Goldbaum durchaus als Geheimtipp bezeichnen. Das Album wirkt frisch, die Texte sprechen einem jedem aus der Seele und trösten so über die etwas abwechslungsarme Musik hinweg.


Jonas Goldbaum – Unsere Welt braucht dich

1. Nichts Mehr Wie Es War
2. Yeah Yeah Yeah
3. Sternenparties
4. Deine Reise
5. Auf beiden Ohren taub
6. Spielregeln
7. Taucher im Meer
8. Nur für den Fall
9. Lebenslang
10. Eine Neue Zeit
11. Das Dritte Jahrtausend Fängt Ja Gut An
12. Unsere Welt Braucht Dich
13. Fallschirm


Offizielle Homepage:
www.jonasgoldbaum.de
www.myspace.com/jonasgoldbaumrockt
 
Bewertung [1-5]: 3.8 Punkte [4 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

2 Kommentare zu diesem Artikel
29.03.08, 19:38 Uhr #1 von Sushieigenheim
Kommt dieser Artikel nicht etwas sehr spät? Die waren letztes Jahr bereits in Musikzeitschriften vertreten, Radiosender DASDING hatte sie im Interview und sie haben im Vorprogramm der Weakerthans in HD gespielt.
Andererseits: wenn sie durch den Artikel noch von ein paar mehr Leuten entdeckt werden, ist es auch gut.
Bestes Lied: Taucher im Meer
30.03.08, 12:18 Uhr #2 von Chilltkroete
Richtig, die waren bereits letztes Jahr auf Tour durch Deutschland und das Album ist auch schon im Oktober letzten Jahres erschienen. Trotzdem ist die Band noch recht unbekannt, deshalb der Geheimtipp hier
Neue Artikel aus Musik
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)