Artikel: "Keinen Zentimeter" Platz - Clueso vor vollem Haus![ Musik ]
28.11.2008  |   Klicks: 3092   |   Kommentare: 7   |   Autor: Glori
"Keinen Zentimeter" Platz - Clueso vor vollem Haus!
„Und ich sing mit..bababaa uuhhh“. Zeilen des ersten Songs den Clueso am 24.11 im Mannheimer Capitol spielte, die das folgende Konzert gut beschreiben. Ein durchaus begeisterter Konzertbericht.
Die Stimmung in der ausverkauften Location war gespannt und entspannt locker zugleich. Als der gewohnt lässige Clueso die Bühne betritt gibt es kein Halten mehr. Die Fans kreischen und sind begeistert. Zu Recht.
Über zwei Stunden performed der aufstrebende Künstler aus Erfurt mit vollem Einsatz für seine Fans. Dabei werden nicht nur Songs des aktuellen Albums „So sehr dabei“ sondern durchaus auch einige Stücke der drei vorherigen Alben gespielt.
Cluesos Bekanntheitsgrad ist zwar in den letzten Monaten enorm gestiegen, Musik macht der 28-jährige allerdings schon seit 10 Jahren. Durchhaltevermögen zahlt sich eben aus.

Ursprünglich kommt er aus der Hip Hop-Szene, doch man hat das Gefühl Clueso legt sich nicht gerne fest, neben den Hip Hop-Beats sind sowohl Reggae als auch Jazz- Einflüsse in seinen Stücken zu finden - bis hin zu sehr popigen Songs wie „Keinen Zentimeter“ mit dem er 2008 beim Bundesvision Song Contest antrat und den zweiten Platz eroberte.
Seither geht es steil bergauf mit seiner Karriere.
Dementsprechend gemischt ist das Publikum: von kreischenden jungen Mädchen in der ersten Reihe, über Männer und Frauen die einfach gute Musik genießen wollen bis hin zu Neugierigen die sich diesen Clueso mal genauer anschauen möchten.

Besonders seinen Hit „Chicago“ kann aber dann wirklich jeder mitsingen und so hält Clueso immer wieder das Mikro in Richtung Publikum. Er scheint selbst begeistert von seinem Erfolg zu sein und genießt es sichtlich von seinem dann doch überwiegend weiblichen Publikum angehimmelt zu werden. Bei „Ausziehen“-Rufen muss er schmunzeln und erwidert nur: „So soll es sein.“

Als Clueso nach einigen Songs fragt, wer sein erstes Album „Text und Ton“ kennt, melden sich viele, was auch ihn scheinbar überrascht und umso mehr freut. Als sein Kollege Bates die Bühne betritt um mit ihm zu performen scheinen leider nur die wenigsten zu wissen wer der Mann in der grünen Jacke überhaupt ist. Schade, denn ohne Bates wäre das Konzert nicht das Selbe gewesen. Die beiden machen schon immer gemeinsam Musik und ergänzen sich auf der Bühne perfekt. Als Clueso dann als Zugabe mit ihm „Love the people“ zum Besten gibt hält es auch auf der Empore des Capitols niemanden mehr auf den Sitzen - das Highlight des Konzerts.

Auf keinen Fall sollte man vergessen, die Band lobend zu erwähnen. Auch Clueso scheint zu wissen wie wichtig das ist und zieht sich während des Konzerts immer mal wieder zurück um die Band alleine spielen zu lassen.

Ein besonderer Leckerbissen für alle die Clueso schon länger kennen, waren zwei Songs des dritten Albums „Weit weg“ die in einer komplett neuen, ansprechenden Unplugged-Version gespielt wurden.
Überhaupt klingen Clueso und Band live anders als auf CD da sie immer wieder gerne improvisieren und ihre Songs neu interpretieren.
Alles in Allem sollte jeder der einen tollen Abend mit guter Live-Musik und entspannter Stimmung genießen möchte mal ein Konzert von Clueso und Band besuchen!

Nach diesem Konzert kann man getrost sagen: „Es geht mir gut wenn mich gute Musik geflashed hat“.
Kleiner Wehrmutstropfen: Der sonst so fannahe Clueso schien an diesem Abend, ganz im Gegensatz zu seinen Bandkollegen und vor allem Bates, nicht in Stimmung zu sein den wenigen nach dem Konzert noch wartenden Fans einen kurzen Moment zu schenken.
 

Fotostrecke starten: Klicke auf ein Bild (9 Bilder)

Bewertung [1-5]: 4.1 Punkte [8 Stimmen]  
Nur registrierte und eingeloggte User können Artikel bewerten.

7 Kommentare zu diesem Artikel
28.11.08, 12:41 Uhr #1 von pdmax
Super Konzert, vor allem der Sound war spitze, ich muss sagen als Nicht-Fan hat mich das Konzert wirklich begeistert! Vor allem die Abgeh-Nummer "Love The People" - willenlos
28.11.08, 13:56 Uhr #2 von starlet83
ziemlich genial. vor allem die "wohnzimmer-session" hat mir sehr gut gefallen.
clueso steht einfach für *gute musik*!!!!
28.11.08, 18:34 Uhr #3 von BonaQa
Clueso
28.11.08, 19:19 Uhr #4 von _mitschi_
<3
01.12.08, 12:39 Uhr #5 von nebu
eines der besten konzerte auf denen ich war!!
01.12.08, 13:33 Uhr #6 von siggi
war richtig richtig toll
04.12.08, 19:57 Uhr #7 von Linguist
"ich sing mit bababa uh" beschreibt gut das konzert? geil!
Neue Artikel aus Musik
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)