Artikel: MTV Hip Hop Open Minded 2009 in Mannheim![ Musik ]
23.02.2009  |   Klicks: 5590   |   Kommentare: 23   |   Autor: pdmax
MTV Hip Hop Open Minded 2009 in Mannheim!
Es wurde viel spekuliert in den letzten Tagen und ja, es ist wahr: Dieses Jahr wird das MTV HipHop Open Festival den Standort Stuttgart verlassen.
Folgende Pressemitteilung veröffentlichte BB Promotion vergangene Woche zum Umzug des Festivals in die Quadratestadt:

"Die Entscheidung ist uns demnach nicht leicht gefallen, jedoch nach langen Überlegungen und diversen Bewerbungen vieler interessanter Städte und Örtlichkeiten, haben wir uns aufgrund der hervorragenden Gespräche mit den Verantwortlichen für die Stadt Mannheim entschieden. Mannheim ist bekannt für seine Affinität zur Pop- und Jugendkultur und bietet uns mit dem „Ehrenhof des Schlosses Mannheim“ eine großartige Location mit einer hervorragenden Infrastruktur! Das Schloss Mannheim ist die ehemalige kurfürstliche Residenz und eines der größten Barockschlossanlagen Deutschlands – ein wunderschönes Ambiente für das diesjährige HipHop Open.

Neue Stadt, neues Glück, neue Herausforderungen und spannende Veränderungen - ganz nach diesem Motto gehen wir in die Planung des Festivals und im Rahmen dieser Entwicklung wird es im neunten Jahr der Festival-Historie nicht nur einen Standortwechsel, sondern auch eine Namensergänzung geben. Das bisherige "MTV HipHop Open" wird dieses Jahr in „MTV HipHop Open Minded“ umbenannt.
Warum? Immer mehr Künstler, die wir gerne live präsentieren wollen und mit denen wir uns im Rahmen des Festivals identifizieren, haben zwar im HipHop ihre Wurzeln, entwickelten sich aber über die Jahre hinweg musikalisch weiter, teilweise über die Grenzen des ursprünglichen HipHop-Genres hinaus. Diese Entwicklung wird sich auch im Lineup des diesjährigen Festivals widerspiegeln - OPEN MINDED eben."


Das MTV Hip Hop Open Minded Festival 2009 wird am 18. Juli im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses stattfinden, und als erste Acts bestätigten die Veranstalter bisher den Echo-Abräumer Peter Fox und Clueso - weitere Acts werden in den kommenden Wochen angekündigt.

Für weitere Infos rund um das Festival checkt die Webseite www.hiphopopenminded.de
 
23 Kommentare zu diesem Artikel
23.02.09, 16:11 Uhr #1 von old_man_in_new_car
Peter Fox und Hiphop also, schon klar
23.02.09, 16:13 Uhr #2 von old_man_in_new_car
edit
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 23.02.09, 16:13 Uhr
23.02.09, 16:40 Uhr #3 von ChinoXL
Ich denk da kommen noch ein zwei richtig geile Acts....
23.02.09, 17:02 Uhr #4 von warnabrother
neuer name ...verstehe
HIP HOP IS DEAD
die jungen künstler tun mir echt leid...verkaufen fast keine platten und jetzt wird ihre plattform misbraucht und sie kriegen keine chance mehr aufzutretten

open minded synonym für sell out?
23.02.09, 20:08 Uhr #5 von moe_83
ich seh schon die tags und graffitis am schloss
aber sonst kann ich dazu nur sagen juhuu ich spare sprit und treff meine jungs

@warnabrother "synonym für sell out?" totaler quatsch... coole idee die musik auf weitere urban acts die in bezug zu hip hop stehen zu erweitern... was hat das mit sell out zu tun wenn man erfolgreiche künstler auf ein festival bucht und die musikrichtungen erweitert?
23.02.09, 21:09 Uhr #6 von ChinoXL
Stehe da auch eher zu warnabrother, es gibt genug gute Rapacts die dort spielen sollte.Aber im Angesicht der Vernichtung der Palttenindustrie geht man halt keine Risiken mehr ein. Lieber ein Popact als ein Newcomer Rapact.
Der Newcomer der deine Crew hammert, geil das is Mukke.
24.02.09, 00:45 Uhr #7 von moe_83
da hat nur die eine aussage nix mit der anderen zu tun, egal...
sellout is jedenfalls was anderes ob ihr newcomer mögt oder stars... whatever
24.02.09, 01:13 Uhr #8 von warnabrother
ich hab nichts gegen gastauftritte aber hip hop open wurde deswegen auch gegründet damit rap acts auch eine bühne kriegen
wenn aufeinmal kein hip hop gespielt wird oder der name geändert wird damit andere musik gespielt werden kann dann darf man das auch sell out nennen

ich freu mich auf das event,bin neugierig auf die line up
vielleicht hab ich ja unrecht und es werden nur 2 nicht hip hop related acts auftreten
24.02.09, 11:15 Uhr #9 von Prinz-von-Zamunda
also mit hip hop hat das lineup nix zu tun. mal sehen ob die disco boys auch noch kommen
24.02.09, 11:31 Uhr #10 von Linguist
rap WIRD eine Bühne haben, mit Clueso, Fox und Delay mehr denn je!
24.02.09, 12:03 Uhr #11 von Chico
leute leute...
ihr solltet echt etwas mehr "open minded" sein...

wie ein alter A&R-Hase und Förderer mal sagte:
"underground"... is ne U-Bahn in London!!
24.02.09, 16:47 Uhr #12 von old_man_in_new_car
Clueso, Fox und Delay?
24.02.09, 20:33 Uhr #13 von Mister_Crac
Sind doch typische Rap Acts!
25.02.09, 10:12 Uhr #14 von ChinoXL
ES geht hier nicht um Underground, wir reden von keiner Juzparty....
Wir reden vom Hip Hop Open, wie der Name es schon sagt...
Hab nix gegen die Gruppen wie Peter Fox, aber bitte nicht auf einem Hip Hop Veranstaltung...Open minded, gut und schön, aber es muss sich lohnen....
IS Samy, SAvas, usw underground..
25.02.09, 14:37 Uhr #15 von old_man_in_new_car
Es geht nicht um Underground, sondern um Rap. Und Peter Fox und Clueso haben mit Rap in etwa soviel zu tun wie Scooter. Aber da ich eh nicht hingehe, is mir dat ziemlich wurst
25.02.09, 15:01 Uhr #16 von moe_83
die söhne mannheims aufm splash fand ich auch total geil also ist ja jedem seine entscheidung letztendlich ob er dann hingeht. ich kann die veranstalter jedoch sehr sehr gut verstehen. hat man ja auch letztes jahr an den besucherzahlen bemerkt dass neuer wind rein muss...
25.02.09, 16:03 Uhr #17 von ChinoXL
Vielleicht aber auch wegen dem Lineup...
Klar fordere ich jetzt keinen Bushido, aber er würde alleine schon 5000 Leute in Mannheim an den Start bringen.Fakt!!!

An den Preisen kannst du auch nicht mehr wirklcih viel drehen, denn jeder weiß wieviel Kohle so ein Festival kostet.

Lasst uns positiv gestimmt auf das restliche Lineup warten und dann schau ma mal....
25.02.09, 20:08 Uhr #18 von moe_83
positiv gestimmt bin ich sehr... das open (oder auch open minded) war schon immer ein geiles fest mit viel liebe im detail und da bin ich auch ganz sicher dass die 0711 büro kollegen wieder richtig gas geben. denke dass auch noch weitere four artist künstler ins line up kommen. über "The Cool Kids" würd ich mich jedenfalls mega freun... wenn man schon etwas open minded is wärn doch auch mal diplo oder santogold fresh...
25.02.09, 21:31 Uhr #19 von ChinoXL
Curse ist ja jetzt bei fourmusic untergekommen, steht bei mir auch auf dem Zettel.
ICh bin immer noch für Meth und Redman, die zwei live sind brutal...
Sonst feier ich das Tua Album, der geht gut ab,geht in die Elektroecke...
Was meinst du Diplomats, wäre auch geil, i love cam ron...
25.02.09, 22:49 Uhr #20 von Machine
1. geil geil geil, das das event nach mannheim kommt die athmosphäre war damals in stuttgart schon geil, und dann auch noch vor unserem schloss

2. hab gehört das KIZ kommen, aight ?
25.02.09, 22:52 Uhr #21 von fischi123
righty right flo ,ich bet mit neuem album
25.02.09, 23:13 Uhr #22 von Machine


dann wirds ja ultraporno
26.02.09, 11:34 Uhr #23 von ChinoXL
ja und Staiger is auch dabei
Neue Artikel aus Musik
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)