Artikel: Hightech zwischen den Buchrücken[ Stadtleben ]
20.03.2009  |   Klicks: 2167   |   Kommentare: 0   |   Autor: pdmax
Hightech zwischen den Buchrücken
eBooks halten Einzug in die Stadtbibliothek Fachbereich Bildung: Leser können eBook- Reader ab sofort testen
Als erste Bibliothek in der Metropolregion bietet die Stadtbibliothek Mannheim ihren Lesern eBooks an. Ein eBook ist die elektronische Ausgabe eines "echten" Buches, das mit Hilfe eines sogenannten Readers überall gelesen werden kann. Ab Freitag, den 20. März, stehen in der Zentralbibliothek in N1 zwei Geräte zur Verfügung, die von neugierigen Lesern getestet werden können.

Groß ist die Freude über das neue Angebot auch bei Bibliotheks-Chef Lutz Jahre. „Bibliotheken sind heute mehr als Bücher. Unsere Leserinnen und Leser nutzen bereits sehr rege unsere Angebote moderner Medien. Mit der Einführung der eBook-Reader wollen wir ihnen eine aktuelle Entwicklung so schnell wie möglich zugänglich machen. Wer, wenn nicht unsere Kunden, könnte besser beurteilen, ob das Medium Zukunft hat“, erklärt Jahre. Die beiden Reader können derzeit innerhalb der Bibliothek ausprobiert werden - gegen Vorlage des Benutzerausweises und des Personalausweises.

Fachkundige Hilfe gibt es von den beiden Bibliothekarinnen Marion Hekmann und Mareike Adler. „Für den Leser gibt es hier vieles zu entdecken und er kann einfach mal ausprobieren, ob ihm oder ihr diese Art des Lesens gefällt“, erzählt Hekmann und ihre Kollegin ergänzt: „Ich glaube besonders gut eignet sich der Reader für den Urlaub, denn das ist schon ein Vorteil, wenn man nicht mehr so viele Bücher mitschleppen muss“.

Wer den Reader ausleiht, findet darauf eine Fülle aktueller Literatur. Sieben vorinstallierte Leseproben aktueller Titel wie zum Beispiel Richard Brechts „ Wer bin ich und wenn ja wie viele“ sowie zwei weitere komplette Bücher. Die E-Mail-Romanze "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer und den Krimi "Querschläger" von Silvia Roth. Doch dabei soll es nicht bleiben. Zusätzlich sollen noch Ratgeber zu aktuellen Themen aufgespielt werden. „So hat man den direkten Vergleich zwischen Romanen und Fachliteratur“, erklärt Hekmann. Informieren können sich die Leserinnen und Leser dann auch über die Themen Mietrecht, Gesundheit und wie eine professionell gestaltete Bewerbungsmappe aussehen muss.

Übrigens, die Stadtbibliothek ist an den Erfahrungen ihrer Kunden sehr interessiert. Der Tester, der die besten Tricks und Kniffe im Umgang mit dem eBook- Reader verrät, wird mit einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft in der Bibliothek belohnt.
 
0 Kommentare zu diesem Artikel
Neue Artikel aus Stadtleben
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)