Artikel: Komm, noch schnell den einen Test....[ Seitenblicke ]
21.04.2009  |   Klicks: 2987   |   Kommentare: 7   |   Autor: pdmax
Komm, noch schnell den einen Test....
Welche Musik entspricht Deiner Seele? Welche deutsche Stadt passt zu Dir? Welche Begabung hast Du? Sind wir eigentlich total bescheuert? Es scheint so....
Social-Networking-User zeigen sich zunehmend genervt von Applikationen und ständigen Gruppen- oder Produkt-Anfragen auf den Plattformen. Wie eine Untersuchung des britischen Interactive Advertising Bureau (IAB) zeigt, hat rund ein Drittel der Nutzer mittlerweile die Nase voll von den Spam-artigen Marketingnachrichten. Die Flut von Benachrichtigungen und Aufforderungen diese und jene neue Applikation auszuprobieren, ist vielen Mitgliedern lästig und schränkt die Begeisterung für Facebook, MySpace und Co ein. Die IAB-Studie zeigt zudem ein weiteres Mal, dass zwar immer mehr Unternehmen versuchen, die sozialen Netzwerke als Marketingplattform zu nutzen, dieser Plan bei den Usern jedoch absolut nicht aufzugehen scheint.

"Die Werbebranche muss erst einmal mit dem Konsumenten, der sich in einem sozialen Gefüge befindet, klarkommen. Der Social-Media-User wird zunehmend resistent im Bezug auf Werbeformen aus dem Bereich Web 1.0", erklärte auch David Nelles, Unternehmenssprecher der Internetagentur ethority (http://www.ethority.de). Im Werbeumfeld 2.0 sei nicht der Klick wichtig, sondern der Nutzer stehe im Mittelpunkt. Nur fünf Prozent der Befragten gaben im Zuge der IAB-Studie an, Profile von Unternehmen oder gesponsorte Seiten in ihrem Netzwerk hinzuzufügen bzw. den Anfragen zu folgen, berichtet der Guardian. Zwölf Prozent zeigten Missfallen darüber, dass andere Personen die Onlineaktivitäten auf Facebook oder MySpace mitverfolgen können. Das wiederum deutet laut IAB darauf hin, dass viele User sich immer noch nicht bewusst darüber sind, dass es Privateinstellungen gibt bzw. wie diese richtig einzusetzen sind.

Letztlich zeigten sich immerhin 28 Prozent offen dafür, Gruppen beizutreten, die zumindest irgendeinen exklusiven Mehrwert bieten. "Abseits der Popularität sieht man bei dieser Untersuchung, dass Respekt auch für Social-Networking-Nutzer wichtig ist. Sie reagieren nicht auf Spam oder irrelevante Werbung", sagt Amy Kean, Senior Marketing Manager beim IAB.

In Großbritannien sind mittlerweile 58 Prozent aller Internetnutzer auch bei einem sozialen Netzwerk registriert. Davon wiederum betreiben 53 Prozent ein Profil bei einer Plattform, 33 Prozent sind bei zwei verschiedenen Netzwerken angemeldet und 14 Prozent loggen sich regelmäßig bei drei oder mehr Plattformen ein. Facebook ist in der Mehrheit der europäischen Länder das Social Network Nummer eins. In Deutschland allerdings beherrschen weiterhin heimische Netzwerke wie studiVZ den Markt, wenngleich der internationale Konkurrent auch hier trotz Marketing-Spam beachtliche Wachstumsraten hinlegt.
 
7 Kommentare zu diesem Artikel
21.04.09, 22:03 Uhr #1 von Chico
HA! ich wusste dass ich diese Dinger aus gutem Grund immer ablehne oder ignoriere...


...also die Spam-Apps...
21.04.09, 22:07 Uhr #2 von Alvin
dabei habe ich gerade meinen superhero namen herausgefunden...
30.04.09, 20:49 Uhr #3 von tobi
Naja, studiVZ verliert zunehmend an Bedeutung. Nennenswerte Konkurrenz sehe ich da nur in WKW - dem Bauernportal.

Achja: http://www.heise.de/ct/Dritte-juristische-Front-im -Plagiatstreit-zwischen-Facebook-und-StudiVZ-eroef fnet--/news/meldung/136962
30.04.09, 20:52 Uhr #4 von Alvin
ich find wkw irgendwie kacke! die einzig neue, gute funktion ist die landkarte, aber bin dort auch nur weil da so viele sind und einige nicht in studi, facebook, und auch wenn mans kaum glauben mag NICHT bei sh.de angemeldet sind
01.05.09, 02:39 Uhr #5 von Ennah
wkw=bauernportal...word!!
facebook is iwie doof!
05.05.09, 08:13 Uhr #6 von gugki
wkw=bauernportal=erfolg!
über 6 mio nutzer in 2 jahren zeigen wohl, dass nicht eine schicke, feature-creep oberfläche, sondern schlicht einfachheit den erfolg bringt. ob dann ne kissen schlacht gestartet werden kann is 95% der nutzer eh wurst.
aber die facebook app flut is schon wahnsinn. geile idee, aber derzeit schlecht genutzt.
05.05.09, 08:17 Uhr #7 von Saa
also ich nutz die ziemlich häufig super gegen langeweile in der uni
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